Aufmerksame Bürger hatten die starke Rauchentwicklung auf der Schanz entdeckt und die Feuerwehr gerufen. Insgesamt zehn Feuerwehrfahrzeuge und 40 Mann der Singener Feuerwehr waren am Freitagnachmittag in der Kleingartenanlage im Einsatz.
Hütte stand in Vollbrand
Als die Feuerwehr eintraf, stand die Gartenhütte, die so groß wie ein kleines Einfamilienhaus war und mehrere Anbauten hatte, komplett in Vollbrand, wie Feuerwehrkommandant Mario Dutzi vor Ort berichtete. Die Feuerwehr konzentrierte sich auf den Brandherd, um ein Übergreifen des Feuers auf andere Gebäude zu vermeiden. Die Arbeiten würden sich aufgrund der Größe der Hütte und weil sie so verwinkelt ist, eine Weile hinziehen, sagte der Kommandant.
Wasserversorgung ein Problem
Problematisch beim Einsatz war die Wasserversorgung: Eine Leitung musste aus größerer Entfernung mit dem Schlauchwagen gelegt werden. Das Tanklöschfahrzeug mit 6.000 Liter und ein Abrollbehälter der Feuerwehr Radolfzell sicherte die Wasserversorgung, bis die Leitung gelegt war. Die Brandursache ist noch nicht bekannt.