Singen Es ist wieder so weit: Am 10. Mai geht der Stadtlauf der Lebenshilfe Hegau Bodensee, der von der Volksbank – Die Gestalterbank als Hauptsponsor unterstützt wird, in die nächste Runde. Unter dem Motto „laufend mithelfen“ sind Teilnehmer jeden Alters eingeladen, mitzumachen. Je nach Fitness-Level kann gejoggt, gewalkt oder im Rollstuhl die Zwei-Kilometer-Strecke durch den Stadtpark bewältigt werden. Nach der Rekordzahl von 800 Teilnehmern 2024, möchten die Organisatoren dieses Jahr die 1000er-Marke knacken. Die Spenden kommen Menschen mit Beeinträchtigung zugute.

Der Lauf sei neben Geldern von Landkreis und Stadt die wichtigste Einnahmequelle der Lebenshilfe, aber wie der Vorsitzende Hansjörg Reichert betont: „Wir haben auch den Anspruch, uns selbst zu finanzieren“. Für Oberbürgermeister Bernd Häusler und Daniel Hirt, Vorstand der Gestalterbank, war es eine gute Entscheidung, den Stadtlauf und den Sponsorenlauf der Lebenshilfe zusammenzulegen. „Es ist toll, was die Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung umsetzt, hier in Singen sind sie Teil der Gesellschaft“, sagt Häusler.

„Der Tag weckt Begeisterung auf allen Seiten, hier geht es nicht um Bestzeiten, sondern um Gemeinschaft und Solidarität“, fügt Hirt hinzu. Für jede gelaufene Runde spendet die Bank zusätzlich einen Euro. Auch Hirt freut sich auf den Lauf, denn für ihn gebe es kaum ein besseres Gefühl, als mit vielen anderen für eine gute Sache ins Ziel zu kommen. Mit vielen Teilnehmern aus der Region übe der Lauf eine gewisse Strahlkraft aus, was für Regionalleiter Harry Sprenger auch am Ambiente liege.

Als langjähriger Sponsor und begeisterter Läufer wird auch Clemens Fleischmann wieder an den Start gehen. „Die Unterstützung der Lebenshilfe ist einzigartig, mit den Spenden wird gelebte Inklusion unterstützt“, dankte Reichert den Sponsoren und Mitarbeitern für die Zusammenarbeit. Da jede Spende zählt, rief er dazu auf, sich im Betrieb, im Freundes- und Familienkreis selbst Sponsoren zu suchen. „Gemeinsam können wir die 1000er-Marke knacken“, sind Reichert und das Organisationsteam überzeugt.

Start und Ziel sind in der Mühlenstraße, dort wird OB Häusler um 11 Uhr den Startschuss geben. Bis 13.30 Uhr können die Teilnehmer Runden durch den Stadtpark und entlang der Aach drehen. Die Siegerehrung findet im Anschluss an den Lauf statt. Teilnehmer können sich im Internet unter www.lebenshilfe-hegau-bodensee.de anmelden.