Trotz regnerischen Wetters herrschte am Sonntag in Singen reger Betrieb. Zur Leistungsschau der Interessensgemeinschaft (IG) Singen Süd hatten in den Industriegebieten Singens zahlreiche Betriebe ihre Türen geöffnet. Besonders in der Georg-Fischer-Straße war das Verkehrsaufkommen hoch – wer einen Parkplatz ergattern wollte, brauchte Geduld. Dicht an dicht parkten die Autos entlang der Straße. In der Industriestraße war der Andrang etwas moderater, dennoch nutzten viele Interessierte die Gelegenheit, bei Unternehmen wie FX Ruch, Schelle oder Grillfürst einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.
Abstecher zu Bratwurst und BMW
Letzterer war einer der großen Publikumsmagneten des Tages: Bei Grillfürst brutzelte es kräftig und dichter Rauch stieg aus den Grillstationen, während sich hungrige Gäste Bratwurst und Steaks schmecken ließen. Das Wetter schien hier keine Rolle zu spielen – der Appetit war offensichtlich größer als der Wunsch nach Sonne.

Einen Hauch von Luxus bot derweil das Autohaus Ernst und König. Besucher konnten sich in ein sportliches BMW-Modell setzen oder auf eine Ducati steigen – ein Erlebnis, das nicht nur Motorfans begeisterte. Auch das Volkswagen- und Audi-Zentrum wurde rege besucht: Neue Modelle wurden vorgestellt und Fachpersonal stand für Gespräche bereit.

Die Leistungsschau, die bereits am Freitag mit einer Eröffnungsveranstaltung begann, erwies sich so auch in diesem Jahr als wichtiger Treffpunkt für Wirtschaft, Handwerk und Kundschaft. Ziel war es, den Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit zu geben, Betriebe kennenzulernen, Einblicke in Arbeitsprozesse zu erhalten und den Menschen hinter den Firmennamen zu begegnen. Viele Betriebe nutzten diesen Tag, um neue Kontakte zu knüpfen und ihr Unternehmen zu präsentieren.

Verkaufsoffener Sonntag punktet in der Innenstadt
Parallel dazu öffneten in der Innenstadt die Geschäfte zum verkaufsoffenen Sonntag, was dazu führte, dass ähnlich viele Menschen unterwegs waren wie an einem klassischen Einkaufssamstag. Besonders das Cano-Einkaufszentrum war gut gefüllt – viele nutzten die Gelegenheit, bei geöffneten Geschäften zu stöbern, Angebote mitzunehmen oder einfach durch die belebten Gänge zu schlendern.
Der verkaufsoffene Sonntag parallel zur zweitägigen Leistungsschau – beide organisiert vom Standort-Marketingverein Singen-aktiv und der IG Süd – hat längst Tradition mit aktiver Beteiligung zahlreicher lokaler Unternehmen.
Trotz grauer Wolken war die Stimmung prächtig und Singen zeigte einmal mehr, wie lebendig die Stadt ist – und wie viel Potenzial in seinen Betrieben steckt.