Singen – Weit mehr als 200 feierwütige Zuhörerinnen und Zuhörer haben in der Gems einen Show- und Partyabend der Extraklasse erlebt. Die zehnköpfige Gruppe The Soulmachine aus dem Raum Rottweil gastierte hier in der Vergangenheit bereits mehrfach und ist auch noch bestens vom Singener Stadtfest im vergangenen Jahr bekannt. Personell hat sich die Band nun neu aufgestellt. Mit dabei sind jetzt Saxophonist Pirmin Weisser und Jakob Karg an der Trompete. Die größte Überraschung aber war, dass die beliebte Musikerin Nicole Scholz aus Steißlingen als Frontfrau gewonnen werden konnte. Die begnadete Sängerin mit ihrer gefühlvollen Stimme und ihrer Energie stand bereits als Kind mit Peter Maffay auf der Bühne. Im Jahr 2023 war sie Talent bei der bekannten Fernsehshow „The Voice of Germany“. Seit diesem Jahr verstärkt sie nun die Band The Soulmachine, wobei sie aber auch noch weiterhin mit ihrer eigenen Nicole Scholz Band auf Tour ist, wie sie im Interview erklärte. Sie nimmt inzwischen deutschland- und europaweit Auftritte an und arbeitet auch noch halbtags im Social-Media-Management.
Die Band The Soulmachine holte ihr Publikum an diesem Abend in der Gems vom ersten Takt an mit ihrer perfekten Live-Performance ab. Vier Gesangsstimmen, ein ausgefeilter Bläsersatz (Trompete, Saxophon, Posaune), Gitarre, Bass, Percussion sowie Keyboard sorgten für ein klangvolles Sounderlebnis. Nicole Paffen aus Duchtlingen, die mit ihrem Freund Patrick Matt den Abend genoss, meinte: „Die neue Sängerin hat eine tolle Stimme. Man merkt allen Mitgliedern der Band ihre Freude am Spielen an. Das sind authentische Menschen.“
Die Gruppe um den charismatischen Sänger Peter Arnegger spielte an jenem Freitagabend in Singen alles, was tanzbar und groovig ist: Soul, Funk, Pop und Rhythm‘n‘Blues. Sogar Rap gab es zu hören, hervorragend interpretiert von Keyboarder Max Marlier. Das Publikum in der Gems ging begeistert bei der Musik mit und feierte die Band bis in die späte Nacht hinein.