Tengen Es wird laut, herzlich und ganz bestimmt unvergesslich: Am Freitag, 25. Juli, bringt die Band Gwasch ihr gefeiertes Sing-Along-Format erstmals in den Hegau – direkt in den Innenhof von Schloss Blumenfeld. In ganz Süddeutschland sorgen Gwasch seit Jahren mit ihren Wunschkonzert-Abenden für besondere Momente. Jetzt feiern sie Hegaupremiere – mit einem Abend für alle Generationen, heißt es in der Pressemeldung aus dem Schloss Blumenfeld. Das Konzept funktioniere ganz einfach: Die Besucher wünschen sich Lieder. Gwasch spielt sie – alle singen mit. Die Texte werden an die Schlosswand projiziert.

Und die Lieder sollen alle Generationen ansprechen. Von Schlager über 90er-Pop bis hin zu Punkrock soll für alle etwas dabei sein. Der Innenhof wird zur Bühne: Wer hätte wohl gedacht, dass aus dem ehemaligen Pflegeheim nach mehreren Jahren Leerstand ein solcher Publikumsmagnet wird.

„Wenn 200 Menschen gemeinsam ‚Tage wie diese‘ singen, wird der Innenhof zum Chor – und Schloss Bumenfeld lebt. Das wird ein Abend, den man nicht so schnell vergisst“, verspricht Nadja Kögel, Veranstalterin und Kuratorin der Hofkonzert-Reihe. Das partizipative Konzertformat richte sich bewusst an Menschen aus dem gesamten Landkreis Konstanz und möchte neue kulturelle Brücken zwischen Stadt und Land, Vereinen, Einrichtungen und Initiativen im Hegau schaffen. Über das „5-Freunde-Ticket“ zu einem Preis von 50 Euro möchte der Veranstalter gemeinschaftliches Kommen fördern – ideal für Gruppen, Nachbarschaften oder Vereine. Einzelkarten gibt es ebenfalls im solidarischen Preismodell: zehn, 15 oder 20 Euro – jeder zahlt, was möglich ist. Kinder und Jugendliche im Alter bis einschließlich 15 Jahren haben freien Eintritt. So soll das alte Gemäuer wieder zur Bühne für einen besonderen Sommerabend werden.

Zeit und Ort: Gwasch, Mitsing-Konzert im Hegau: Schloss Blumenfeld am Freitag, 25. Juli. Beginn: 20 Uhr, Einlass ab 19.30 Uhr. Karten und Infos: schloss-blumenfeld.de.