Volkertshausen Dixi und Klamauk war in der Alten Kirche in Volkertshausen angesagt – denn die HilliBilly Freaks aus Schramberg demonstrierten dort ihr Können. Das war mal wieder etwas Besonderen, was die Kulturverein der Alten Kirche auf die Beine stellten. Sonst doch etwas mehr der Klassik verbunden, begeisterte dieses Mal Dixi-Musik das Publikum. Die fünf Musiker aus Schramberg haben sich nämlich ganz dem Dixi verschrieben.

Sie strahlten bei ihrem Auftritt eine ganz bestimmte Stimmung aus und es war nicht zu übersehen, dass sie selbst großen Spaß an dieser Musik haben. Und diese Freude sprang schnell über auf die Zuhörerinnen und Zuhörer. Da blieb kaum ein Fuß ruhig und mit den Fingern wurde rhythmisch mitgeschnipst. Den ersten Teil ihres Auftritts widmete die Band den klassischen Stücken wie „When the Saints Go Marching In“ oder den legendären Basin Street Blues. Auch fehlten nicht Alexander`s Ragtime Band John Brown`s Body Und Gloryland. Die Band ist bekannt in Schramberg und Rottweil – und darüber hinaus im Bereich Bodensee und im Kinzigtal. Bekannt auch deshalb, weil sie gerne das Publikum in ihrer Show beteiligen.

So auch in Volkertshausen, wo die HilliBilly Freaks unter anderem ins Reich des Dschungelbuchs eintraten. Die Gäste wurden mit diversen Perkussionsinstrumenten ausgestattet und schon ging es los. „Probier´s mal mit Gemütlichkeit“, das Lied von Balu, dem Bär, schien doch allen sehr bekannt zu sein. Und mit der Persiflage auf die Oberkrainer Blasmusik war auch das Publikum mehr als zufriedengestellt. So war es doch ein gelungener Abend in der Alten Kirche, auch wenn mal die Geigen nicht spielten.