Ihren Kinder- und Jugendbereich hat die Stadtbücherei seit dem Ende der Sommerferien aufgewertet. Vor allem inhaltlich habe sich einiges getan, um junge Nutzer nachhaltig für die Bücherei zu interessieren, sagt Bücherei-Leiterin Martina Feldt: "Die heutige Generation und vor allem Teenager gehen anders mit Medien um." Viele nutzten bereits das Angebot der Onleihe und liehen sich E-Books oder E-Audios für ihren Reader aus. "Wir wollen uns dem Wandel nicht verschließen."
Kostenlos Musik runterladen über Freegal-App
Die Freegal-App ist eine Neuerung im Portfolio der städtischen Bücherei. Dabei handelt es sich um einen Musikstreaming-Dienst für Bibliotheken. "Die CD-Ausleihe ist rückläufig, heute wird Musik gestreamt. Wer einen gültigen Büchereiausweis hat, kann sich bei Freegal anmelden und über das Portal seine Lieblingsmusik aus 15 Millionen Titeln zusammenstellen", erklärt Feldt. "Es ist mit Freegal auch gestattet, Musik legal herunterzuladen."
Spiele für mehrere Konsolen zur Ausleihe
Gaming kommt in der Bücherei nicht zu kurz. Es gibt eine Wii-U-Spielkonsole im zweiten Obergeschoss und zum Ausleihen stehen Spiele für Wii, Wii-U und seit neuestem auch Wii-switch im Regal. Ebenfalls neu aufgenommen wurden Action- und Fun-Games für die Playstation 4. "Die DVDs zum Ausleihen finden die Jugendlichen im Untergeschoss. Im Moment haben wir 14 verschiedene Spiele zur Auswahl."
Allein in diesem Jahr habe die Bücherei bereits 350 neue Kinder- Jugendbücher sowie 58 CDs angeschafft und 70 Kinderfilme gekauft. Ganz aktuell sind die Tonieboxen, ein Angebot, das sich speziell an die jüngeren Nutzer im Vor- und Grundschulalter richtet. Die seien vom digitalen Audiosystem für das Kinderzimmer vollauf begeistert, erzählt Martina Feldt.
Toniebox: Weiche Würfel ersetzen CD-Spieler und Kassettenrekorder
Die Toniebox wurde 2016 einem jungen Start-up-Unternehmen auf den Markt gebracht. Die bedienerfreundlichen weichen Würfel ersetzen CD-Spieler und Kassettenrekorde. Um die Hörspiele zu starten, werden ganz einfach Figuren wie Wickie, Bibi Blocksberg oder Benjamin Blümchen auf die Box gestellt. "Bislang haben wir 50 Titel, vier unserer fünf Boxen sind ausleihbar – oder eben nur die Figuren", erklärt Feldt.