Die Bahnhofstraße in Pfullendorf hat sich gravierend verändert. Bereits 2018 hat die Postbank das Postbank-Finanzcenter geschlossen und auch die Deutsche Post ist in der Folge aus dem Gebäude ausgezogen, um eine sogenannte Partnerfiliale in der Konrad-Heilig Straße 1 zu errichten. Das Traditionsgebäude wurde 2021 abgerissen und zurzeit werden an dieser Stelle moderne Wohnungen gebaut. Während die Deutsche Post den gesetzlichen Auftrag hat, ein Filialnetz aufrechtzuerhalten, das den Kriterien der Post-Universaldienstleistungsverordnung entspricht, gilt dieses Gesetz nicht für die Postbank. Seit die Pfullendorfer Filiale der Postbank geschlossen ist, mussten Kunden, die ihr Konto behalten haben, für Dienstleistungen nach Stockach oder Überlingen fahren.
Nach Stockach schließt jetzt auch Überlingen
Wie berichtet, hat die Filiale in Stockach Ende September geschlossen. Die Kunden aus Stockach und Pfullendorf wurden zur Filiale nach Überlingen geschickt. Allerdings wird im kommenden Jahr auch die Filiale in Überlingen geschlossen, wie ein Sprecher des Unternehmens auf Nachfrage des SÜDKURIER bestätigte. Damit ist auch klar, dass sich die Situation für Kunden aus Pfullendorf noch weiter verschlechtert.
Pfullendorfer müssen fahren
Für Pfullendorfer Kunden ist die nächste Bank zwischen 45 und 67 Kilometer entfernt. Oliver Rittmaier, Mediensprecher der Postbank, schreibt hierzu: „Wenn unsere Filiale in Überlingen im Laufe des Jahres 2023 geschlossen sein wird, befinden sich die nächstgelegenen Filialen der Postbank mit dem Vollsortiment an Bankleistungen, Beratung rund um die Themen Geld und Immobilien, SB-Bereich sowie Post- und Paketdienstleistungen in der Erzbergerstraße 1 in Singen und in der Wilhelmstraße 1 in Tuttlingen.“
Digitalisierung schreitet voran
Grund für den Abbau der Filialen seien die zunehmende Digitalisierung mit Online-Banking und bargeldlosem Bezahlungen. Kunden der Postbank hätten zusätzlich die Möglichkeit, die Geldautomaten der Cash Group zu nutzen. Das sind unter anderem die Deutsche Bank, die Commerzbank und die Unicredit. Diese Banken betreiben aber in Pfullendorf und Umgebung keine Filialen und Geldautomaten. Außerdem können Postbank-Kunden an Shell-Tankstellen und an Geldautomaten von Carpoint kostenlos Geld abheben sowie bei verschiedenen Lebensmittelmärkten und Drogerien. In Pfullendorf sind das Norma, Lidl und Müller (jeweils zu den üblichen Öffnungszeiten). Die nächste Shell-Tankstelle mit diesem Service befindet sich in Bad Saulgau, rund 30 Kilometer entfernt.