Exklusiver Einblick: Hier entsteht die neue Justizvollzugsanstalt  Video: Julia Werner, Tony Marquardt, Angelika Wohlfrom

18 Gebäude der JVA sollen hier bei Rottweil entstehen

Aktuell befinden sich die Arbeiten im letzten Drittel der Rohbauphase. 502 Haftplätze soll die JVA bieten – davon 52 Plätze für Menschen mit körperlichen Einschränkungen. Einsitzen werden hier Menschen aus den Landgerichtsbezirken Rottweil und Hechingen, aber auch Konstanz, Waldshut-Tiengen, Freiburg, Tübingen und Stuttgart.

Sie werden hier in Wohngruppen à 15 Häftlinge leben. Ein Einzelzimmer ist 8,2 Quadratmeter groß. Jedes Zimmer enthält eine Nasszelle. Es wird eine Fußbodenheizung eingebaut. Die Fenster sind größer als man sich das gemeinhin vorstellt. Das soll auch für einen gewissen Wohnkomfort sorgen.

Mit dem Bau eines Gebäudes wurde bisher aber noch nicht begonnen: dem sogenannten Freigänger-Heim. Das soll außerhalb der Mauern entstehen. Dabei wird es sich um ein Wohnheim aus Holz handeln.

Gemeinsame Sporthalle

Außerdem besonders: Auf dem Gelände sollen Gebäude gebaut werden, die auch die Bürgerinnen und Bürger mitnutzen können, zum Beispiel eine Sporthalle.

Die Kosten des Neubaus liegen bei rund 280 Millionen Euro. Bis Ende 2027 sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein.