Influencer-Ehepaar saniert Hof im Landkreis Waldshut Video: Kraft, Luise; Werne, Leonie; Nagel, Kilian

Natur, Tiere und ein Bauernhof: Geraldine Ortlieb-Schüle und ihr Ehemann Patrick haben sich für ein Leben auf dem Land entschieden. Sie renovieren einen alten Hof im Landkreis Waldshut und zeigen ihren Alltag in den Sozialen Medien.


Sanierungsstau als Kaufgrund


Der Hof ist laut der Familie rund 500 Jahre alt und wurde lange nicht renoviert. Das Ehepaar mit zwei Kleinkindern wohnt bisher wenig komfortabel. Wegen eines Risses im Bauwerk zog es im Schlafzimmer, berichtet Patrick Ortlieb, deswegen habe man um das Bett ein Zelt aufgestellt. Der Riss ist mittlerweile geschlossen, die Sanierung aber bei weitem noch nicht beendet. Während der Renovierungsstau des Hofes für manche wohl ein Kaufhindernis gewesen wäre, war er für Ortlieb-Schüle gerade ein Kaufgrund. So war ein Kriterium, dass der Hof so „unverbastelt“ gewesen sei und nicht über „hundert kleine Anbauten“ verfüge.

Ehepaar teilt Aufgaben klar auf


Geld verdient das Paar nach eigenen Angaben nicht nur über Werbeeinnahmen auf Social Media, sondern auch durch Landwirtschaft. Die täglichen Aufgaben meistern sie aber nicht alleine, sondern mit der Hilfe von Nachbarn, Familie und Management. Untereinander herrscht klare Aufgabenteilung, berichtet Geraldine Ortlieb-Schüle. Sie repariere nie Autos und ihr Mann koche eigentlich nie, erzählt die 32-Jährige. Das könne „ein bisschen klassisch“ wirken, bei der Arbeit als Content Creatoren, also dem Erstellen der Social-Media-Inhalte, arbeite man aber zusammen.