Der große Event zur Eröffnung des Daimler Prüf- und Technologiezentrums ist über die Bühne gegangen. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat am Talmannsberg mit ihrem Hubschrauber am Mittwochabend wieder wohlbehalten zu neuen Zielen abgehoben. Immendingen hat seine Hauptrolle in den Artikeln der lokalen und überregionalen Presse und sogar in etlichen mehrsprachigen Tweets beim weltweiten Kurznachrichtendienst Twitter gespielt.
Am Donnerstag kehrt wieder Ruhe ein. Und Bürgermeister Markus Hugger findet die Gelegenheit, nach einem Foto zu recherchieren, das eigentlich ein wichtiges ist, für die Annalen des 6200-Einwohner-Ortes: Das Bild vom Eintrag der Bundeskanzlerin in das Goldene Buch Immendingens. Eigentlich war die Vorbereitung für die aus lokaler Sicht bedeutende Zeremonie während des großen Daimler-Eröffnungsfestakts minutiös und genau getroffen worden. Aus Sicherheitsgründen konnte Kanzlerin Merkel das gut abgesicherte Daimler-Gelände rund um und während der Feier nicht verlassen, um ihre Signatur wie sonst üblich im Immendinger Rathaus zu leisten. Also wurde das Goldene Buch kurzerhand zum Prüfgelände transportiert.
Dort war es auch an einer exponierten Stelle im direkten Umfeld des Festakt-Standorts platziert, hergerichtet für das Unterzeichnen durch die prominente Politikerin, ehe sie nach ihrer Rede mit ihrem Tross zur Besichtigung der Teststrecken aufbrach. Die Signier-Minuten fanden dann auch tatsächlich statt, jedoch waren inzwischen – dem strengen Daimler-Presseprotokoll folgend – sämtliche regionalen und überregionalen Pressefotografen längst per Bus ebenfalls zum Prüfgelände unterwegs...
Am Ende des Festtages stellte sich heraus, dass offenbar kein offizielles Foto von Merkels Eintrag ins Goldene Buch ausfindig zu machen war. Ein Glück zumindest, dass Bürgermeister Hugger doch noch zwei Fotografen aufspüren konnte, die den für die Gemeinde wichtigen historischen Moment festgehalten haben: Dank der Handyfotos der Gemeinderäte Christoph Baumann und Michael Ilg kann die Nachwelt nun doch noch sehen, wie Angela Merkel ihre Unterschrift für die Gemeinde Immendingen geleistet hat.