Königsfeld Der renommierte Solocellist Guillaume Artus kehrt am Sonntag, 7. September, für ein besonderes Konzert in den Gemeindesaal der Brüdergemeine Königsfeld zurück. Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr solle das diesjährige Programm dem Publikum erneut ein unvergessliches Musikerlebnis bieten, heißt es in einer Pressemitteilung von Organisator Karsten Dönneweg. Im Mittelpunkt des Abends stehe Guillaume Artus, der dem Publikum des Bergstadtsommers bestens als Kammermusiker, Solocellist des Festivalensembles Schwarzwald Kammerorchester und nicht zuletzt als „Schwan“ aus dem letzten Eröffnungskonzert bekannt sei. Guillaume ist Sohn des renommierten Dirigenten und Leiter des Esterelenco-Chores, Daniel Artus, der gemeinsam mit Peter Dönneweg über viele Jahrzehnte die Städtepartnerschaft zwischen Saint-Raphaël und St. Georgen durch zahlreiche musikalische Großprojekte und gemeinsame Reisen geprägt hat.

Das Programm und die Musiker

Das Programm präsentiert Werke von Antonio Vivaldi und Joseph Haydn. Artus wird Vivaldis „Cello Concerto in e-moll, RV 409“ und das „Concerto for 2 Celli in g-moll, RV 531“ spielen. Außerdem steht Vivaldis berühmter „Herbst“ aus „Vier Jahreszeiten“ auf dem Programm, bei dem er von der Geigerin Gesa Jenne-Dönneweg begleitet wird. Ein weiterer Höhepunkt ist Joseph Haydns „Cellokonzert Nr. 1 in C-Dur“.

Solist Guillaume Artus, geboren im Jahr 1989 in Saint-Raphaël (Frankreich), ist ein in Stuttgart lebender Cellist mit einer beeindruckenden internationalen Karriere. Seit dem Jahr 2017 ist er stellvertretender Solocellist der Staatsoper Stuttgart und seit 2019 erster Solocellist der Canadian Opera Company in Toronto. Er war zudem Gast-Solocellist bei Orchestern wie dem NDR Elbphilharmonie-Orchester und dem SWR-Symphonieorchester.

Seine Ausbildung absolvierte Artus am Conservatoire National Supérieur de Musique de Lyon und schloss seinen Master an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin bei Claudio Bohorquez ab. Guillaume Artus ist zudem ein gefragter Kammermusiker und trat bei bedeutenden Festivals wie dem Krzyzowa Music Festival und dem Perlman Music Program (PMP) auf. Weitere Ausführende und Solisten des Konzerts im Rahmen des Bergstadtsommers sind Gesa Jenne-Dönneweg, Simone Riniker (Violine), Ingrid Philippi (Viola), Karsten Dönneweg (Cello), Hanno Dönneweg (Fagott), Richard Munteanu (Kontrabass) sowie Bernhard Fackelmann (Cembalo). Das Kirchenkonzert von „Guillaume Artus & Friends“ findet am Sonntag, 7.¦September, ab 17 Uhr im Gemeindesaal der Brüdergemeine am Zinzendorfplatz in Königsfeld statt.

Weitere Informationen sowie Eintrittskarten für 15 Euro (ermäßigt 8¦Euro) gibt es im Internet unter www.bergstadtsommer.de sowie unter Telefon 07724/8839166. (pm/mis)