Schonach (pm/rob) Nach umfassender Sanierung stehen die Toiletten im Haus des Gastes in Schonach der Öffentlichkeit wieder zur Verfügung. Erstmals wurde im Rahmen dieser Maßnahmen ein barrierefreies WC integriert, das den modernen Anforderungen einfacher Zugänglichkeit entspricht. Das schreibt die Gemeinde in einer Pressemitteilung.
Die umfassenden Renovierungsarbeiten, die sowohl optische als auch funktionale Verbesserungen gebracht hätten, seien unter der veranschlagten Kostengrenze von 250.000 Euro abgeschlossen worden. Die Sanierung der sanitären Anlagen war notwendig geworden, um das Haus des Gastes weiterhin als zentralen Anlaufpunkt attraktiv zu halten. Neben einer kompletten Modernisierung der Toilettenbereiche sei besonders auf eine helle, einladende und funktionale Gestaltung geachtet worden.
Der Einbau eines Behinderten-WCs sei ein wichtiger Schritt hin zu mehr Inklusion und Barrierefreiheit im öffentlichen Raum der Gemeinde. Die Bauplanung und Leitung der Arbeiten übernahm Ortsbaumeister Ansgar Paul, der für die reibungslose Abwicklung gesorgt habe. Bürgermeister Jörg Frey hob in einer Ansprache die Leistung aller Beteiligten hervor: „Wir sind sehr froh, dass die Sanierung der Toilettenanlagen nicht nur erfolgreich, sondern auch im Rahmen des Budgets und zeitlich im Plan abgeschlossen wurde. Mein Dank gilt insbesondere Ansgar Paul für seine großartige Koordination, die dazu beigetragen hat, dass die Baumaßnahme so erfolgreich verlaufen ist“, wird Frey in der Pressemitteilung zitiert. Darüber hinaus bedankte sich der Bürgermeister bei den Handwerksfirmen für die termingerechte Fertigstellung der Arbeiten. „Die Zusammenarbeit mit den beteiligten Firmen verlief äußerst zufriedenstellend. Alle haben sehr zuverlässig gearbeitet, so dass wir heute ein tolles Ergebnis präsentieren können.“ Er würdigte zudem die tatkräftige Unterstützung durch den Bauhof und den Hausmeister des Hauses des Gastes, die wesentlich zur Umsetzung der Sanierung beigetragen hätten. Mit der Fertigstellung der Toiletten ist das Haus des Gastes wieder uneingeschränkt nutzbar.