Schonach Wie geht es weiter mit dem Naturfreibad in Schonach? Es sei nicht so, dass man diese bei der Bevölkerung so beliebte Einrichtung schließen wolle. Allerdings müsse man sich über das Thema Badeaufsicht Gedanken machen, erklärte Bürgermeister Jörg Frey im Zuge der Bürgerversammlung.
Dass die Einrichtung einen enormen Stellenwert hat, zeige der Besuch und nicht zuletzt die Bereitschaft vieler, bei Herrichten der Anlage im Frühjahr mit Hand anzulegen, erklärte Frey. Aber: Der seit Jahrzehnten tätige Bademeister Günter Herr wird in den kommenden Jahren in den Ruhestand gehen. Einen neuen Bademeister zu finden, werde wohl zu einer kaum lösbaren Aufgabe.
Denn die Stelle ist auf wenige Sommermonate beschränkt, Bademeister suchen aber eher einen Ganzjahresjob. „So jemand flexiblen wie das Günter Herr ist, werden wir wohl kaum mehr finden“, befürchtete Frey. Denn Herr ist im Sommer Bademeister; im Winter sorgt er sich um Pisten und Loipen sowie die Beschneiungsanlagen. Ohne rechtlich zugelassene Badeaufsicht aber kann das Freibad nicht offengehalten werden.
Natürlich schreibe man die Stelle aus. Sollte man aber keine Bewerbungen erhalten, bliebe nach Freys Ansicht nur ein Pool von Rettungsschwimmern aus Schonach, die bereit seien, abwechselnd Dienst zu tun. Das Freibad in einen Badesee umzuwandeln sei übrigens keine Option: In dem Fall müsste nämlich jegliche Infrastruktur wie Kiosk, Duschen, Toiletten oder Wasserrutschen zurück gebaut werden.
Ein weiteres Problem sei der bauliche Zustand des Beckens, schilderte Frey. Dies müsste dringend saniert werden. Eine Option wäre es, die Mauern links und rechts vom Eingang sowie an der hinteren Seite abzureißen und dort eine Art Strand anzulegen. Dies würde vieles an Unterhalt einsparen. Die Wand am Kiosk müsse allerdings stehen bleiben, die sei zur Stauung des Wassers unerlässlich.
Konkrete Vorschläge oder Aussagen zu den Ideen der Verwaltung kamen aus den Reihen der Besucher keine. Frey bat darum, eigene Ideen sowie die Meinung zu den Vorschlägen der Verwaltung gerne per E-Mail zu senden.
In dieser Saison hat Istvan Flajsman als neuer Pächter die Bewirtung am Kiosk übernommen und sorgt für das leibliche Wohl der Gäste. Bei geeignetem Badewetter ist der Kiosk täglich von 11 Uhr bis Sonnenuntergang geöffnet. Außerhalb der Öffnungszeiten des Freibades bzw. an Tagen, an denen kein Badewetter ist, ist der Kiosk von Dienstag bis Sonntag ab 11 Uhr geöffnet.