(red,pm)

Schonach (pm/fue) Nicht nur Musik-, sondern auch Ausbildungsverein: Neben dem gemeinsamen Musizieren und der Mitgestaltung des aktiven Vereinslebens erhalten junge Musikerinnen und Musiker der Kurkapelle Schonach regelmäßig die Möglichkeit zur musikalischen Aus- und Weiterbildung, wie der Verein mitteilt.

Lisa Kohler ließ sich in diesem Jahr – wie bereits Anne Kramer und Lena Runge im Vorjahr – an der Musikakademie des Bundesverbandes Deutscher Blasmusikverbände in Staufen erfolgreich zur Musikmentorin ausbilden und erhielt die Möglichkeit, in mehreren Phasen wertvolle musikalische Fähigkeiten zu erlangen.

In diesem Jahr nahmen 40 Jugendliche aus ganz Baden-Württemberg am Musikmentorenkurs teil. Die Ausbildung beinhaltet das Musizieren im Lehrgangsorchester, die Grundlagen zur Ensemblearbeit sowie die Planung und Ausführung eigener Projekte. Neben zum Beispiel den Grundlagen des Dirigierens werden auch viele pädagogische Inhalte sowie praktische Impulse in Sachen Veranstaltungsorganisation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit vermittelt.

Den praktischen Input zu den erlernten Themenfeldern erproben die Lehrgangsteilnehmer in jedem Jahr mit der Umsetzung eines Großprojekts. Für Lisa Kohler und den diesjährigen Lehrgang war dies die Planung, Durchführung und Organisation des „Tages der offenen BDB-Musikakademie“ des Blasmusikverbandes.

Unter dem Motto „Klang(t)räume erleben“ wurde ein Veranstaltungskonzept erarbeitet, um das neue Akademiegebäude der Öffentlichkeit vorzustellen und einen ganzen Tag lang zum Klingen zu bringen.

Musikalische Programmpunkte kamen ebenfalls nicht zu kurz. Neben dem Konzert des aktuellen Mentorenlehrgangs mit eigens einstudierten und arrangierten Musikstücken gab es auch ein Ehemaligenorchester aus ehemaligen Mentoren aller Jahrgänge, bei welchem auch die Schonacher Musikmentorinnen Anne Kramer und Lena Runge mitwirkten.