Schonach – In völlig neuer Aufmachung präsentiert sich seit kurzem die Schonacher Tourist-Info im Haus des Gastes. Wo Gäste und Einheimische bis vor ein paar Wochen noch menschliche Ansprechpartner antrafen, finden sich nun vor eingezogenen, weißen Trennwänden ein großes Touch-Screen-Terminal und Informationsmaterial. Die Umgestaltung erfolgte seit dem 10. Juli nach den Ideen der Hochschwarzwald-Tourisms und soll ein Schritt sein, den Service für die Region zu verbessern. Den notwendigen Beschluss fasste der Schonacher Gemeinderat.

„Mittlerweile ist die Maßnahme fast abgeschlossen, neue Farbe an den Wänden. Auch der Bodenbelag wurde ausgetauscht und die Möbel geliefert. Ferner wurde das Touch-Screen-Terminal installiert, getestet und für funktional erklärt“, berichtete Bürgermeister Jörg Frey dem Rat. Nun steht lediglich noch das optische Finish an, so Frey.

„Die Arbeiten liegen im Zeitplan“, unterstreicht Benita Hansmann vom Schonacher Sport- und Kulturamt. Die Beleuchtung werde noch angepasst und die Spielecke vollständig aufgebaut. Der neue, personell unbesetzte Infopunkt stehe ab sofort allen Gästen und Einheimischen zur Verfügung und ermögliche, sich über das vielfältige touristische Angebot in der Region und vor allem in Schonach zu informieren.

„Das zentrale Element des neuen Infopunkts ist ein interaktiver Touchscreen-Terminal, an dem man Infos zu Veranstaltungen, Wanderwegen, Übernachtungsmöglichkeiten und vielem mehr ganz einfach abrufen kann. Eine besondere Neuerung ist die Möglichkeit, per Videotelefonie direkt mit HTG-Mitarbeitern verbunden zu werden, um persönliche Beratung über den Terminal zu erhalten“, sagt Hansmann. Auf die Frage, weshalb das Terminal beim Besuch der Redaktion vor Ort nicht richtig funktionierte, antwortet sie: „Um diese Zeit wurde nochmals alles überprüft und genau eingestellt.“ Wie Hansmann weiter informiert, liegen Prospekte und Flyer in gewohnter Form aus. Gastgeber, die Material benötigen, können sich direkt bei der HTG melden.

„Mit diesem innovativen Infopunkt schaffen wir eine wegweisende und moderne Anlaufstelle für unsere Gäste und Einheimischen“, ist sich sich Jörg Frey sicher. „Nun haben alle die Möglichkeit, wichtige Infos zur Region abzurufen und sich schnell und unkompliziert helfen zu lassen.“ Denn der Infopunkt, für dessen Umbau die Gemeinde die Gelder bereitstellte, ist täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet und telefonisch unter 07652 120674 20 oder per E-Mail schonach@hochschwarzwald.de zu erreichen.

Meldescheine können Schonacher Gastgeber entweder im Briefkasten beim Haus des Gastes einwerfen oder im Rathaus sowie bei der Tourist-Information in Schönwald abgegeben.