Kurz vor 11 Uhr entdeckten Reisende am Mittwoch, 26. Februar, einen Koffer in der Unterführung beim Schwenninger Bahnhof. Die Landespolizei sperrte den Bahnhof daraufhin ab, Spezialkräfte rückten an, um den Koffer zu untersuchen. Nun haben sie „Licht ins Dunkel gebracht“, wie ein Pressesprecher der Bundespolizei Weil am Rhein sagt.

Der Koffer ist jetzt offiziell Fundsache

Im Koffer befindet sich nach der Prüfung der Spezialkräfte nichts Gefährliches, so der Sprecher. Darin seien nur Bücher und ein Monitor mit Kabel gewesen. „Der Koffer wird jetzt als Fundsache eingestuft“, erklärt der Sprecher der Bundespolizei weiter. Alle Absperrungen wurden Stand 13.30 Uhr aufgehoben und auch der Zugverkehr rollt seitdem wieder.

Was war passiert?

„Ja, die Polizei hat den Schwenninger Bahnhof um 11.30 Uhr gesperrt“, bestätigte ein Bahn-Sprecher am Mittwochvormittag entsprechende Informationen des SÜDKURIER. Grund war ein herrenloses Gepäckstück.

Dieses wurde laut Pressesprecher der Bundespolizei Weil am Rhein kurz vor 11 Uhr von Reisenden in der Unterführung entdeckt. Daraufhin räumte die Landespolizei die Fläche und sperrte den Bahnhof ab.

Der Verkehr wird um den Schwenninger Bahnhof herum geleitet.
Der Verkehr wird um den Schwenninger Bahnhof herum geleitet. | Bild: Christian Klemm

„Jetzt werden entsprechende Spezialkräfte der Polizei anrücken und sich das anschauen“, erklärte der Bahnsprecher weiter. Gegen 13 Uhr waren die Spezialkräfte zur Überprüfung bereits vor Ort, bestätigte der Sprecher der Bundespolizei.

Zu den Spezialkräften zählte auch ein Sprengstoffspürhund, so der Sprecher. Schließlich wisse man nie, was sich in so einem Koffer befinde. Aber der Koffer könne auch einfach vergessen worden sein.

Züge mussten wenden

Da der Bahnhof deshalb gesperrt war, mussten Züge in Villingen und Trossingen wenden und konnten den Bahnhof nicht anfahren.

Das könnte Sie auch interessieren

Die Polizei hatte den Bereich um den Bahnhof abgesperrt. Der Verkehr wurde um den Bahnhof entlang weggeführt. Auch Fußgänger mussten ausweichen.

So war die Lage in Villingen

Am Bahngleis in Villingen standen derweil wartende Fahrgäste. Der Regionalzug wartete um 12.30 Uhr noch am Bahngleis. Auf den Anzeigetafeln wurde auf den Polizeieinsatz in Schwenningen hingewiesen.

Der Bahnhof in Schwenningen ist am Mittwochvormittag gesperrt. Auf den Anzeigetafeln am Villinger Bahnhof wird auf den Polizeieinsatz in ...
Der Bahnhof in Schwenningen ist am Mittwochvormittag gesperrt. Auf den Anzeigetafeln am Villinger Bahnhof wird auf den Polizeieinsatz in Schwenningen hingewiesen. | Bild: Block, Andreas