Zuerst soll ein Knall bei der Gewerbeschule in VS-Schwenningen am Mittwochnachmittag, 14. Februar, zu hören gewesen sein. Um 15.19 Uhr meldet die Polizei kurz, dass an der Schule ein Brand ausgebrochen sei.

Kurz nach 16 Uhr ist dann klar: Es gab laut Polizei bei Schweißarbeiten auf dem Dach auf der Schule eine Explosion oder Verpuffung mit Stichflamme aus einer Gasflasche. Dadurch habe auch eine weitere Gasflasche Feuer gefangen.

Die Feuerwehr ist am Mittwoch, 14. Februar, gegen 16 Uhr mit Drehleiter und weiteren Fahrzeugen im Einsatz an der Gewerbeschule: Ein ...
Die Feuerwehr ist am Mittwoch, 14. Februar, gegen 16 Uhr mit Drehleiter und weiteren Fahrzeugen im Einsatz an der Gewerbeschule: Ein Unglück bei Dacharbeiten hatte einen Brand ausgelöst. | Bild: Stein, Moritz

Glück im Unglück: Zum fraglichen Zeitpunkt waren laut Erkenntnissen der Polizei keine Menschen in der Schule.

Die Drehleiter im Einsatz nach einer Explosion an der David-Würth-Schule Video: Stein, Moritz

Von den fünf Personen, die sich von der Dachdeckerfirma auf dem Dach befunden hätten, sei niemand verletzt. Auch sonst gebe es keine Verletzten.

Das könnte Sie auch interessieren

Das Feuer konnte über ein Loch in den Raum darunter gelangen. Die rund 80 Feuerwehrleute konnten den Brand aber schnell löschen. Bereits gegen 16.15 Uhr konnten erste Einheiten wieder abrücken.

Die Feuerwehr ist mit vielen Fahrzeugen in der Erzbergerstraße angerückt Video: Stein, Moritz

Der Schaden kann noch nicht beziffert werden, beträgt laut Schätzungen der Polizei aber mehrere tausend Euro.

Es gab auch eine Meldung über die Nina-Warn-App, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Meldung konnte jedoch schnell wieder gelöscht werden, so die Polizei, denn es habe keine Gefahr für die Öffentlichkeit bestanden.