Gleich zwei Brände haben einen Großeinsatz von Feuerwehr und Polizei in Gütenbach-Hübschental ausgelöst.

Zunächst hätten Anwohner gegen am Donnerstagabend gegen 23.45 Uhr den Brand eines Carports an einem Wohngebäude eines Hofes am Ende der Straße Hübschental gemeldet.

Großeinsatz für Feuerwehren

Zu diesem seien mehrere Polizeistreifen sowie die Feuerwehr der Abteilungen Gütenbach und Furtwangen mit acht Fahrzeugen und 84 Einsatzkräften ausgerückt. In dem Carport habe der Brand einen dort abgestellten Mercedes in Mittleidenschaft gezogen worden. Das Auto sei schließlich vollständig ausgebrannt.

Das könnte Sie auch interessieren

Noch während der Anfahrt zum brennenden Carport habe die anrückende Feuerwehr der Abteilung Furtwangen den Brand einer etwa 300 Meter entfernten und zu dem Hof gehörenden Gartenlaube entdeckt.

Carport, Mercedes und Gartenlaube verbrannt

„Trotz des schnellen Einsatzes der Feuerwehr konnten nicht verhindert werden, dass sowohl der Carport mit abgestelltem Mercedes als auch die Gartenlaube niederbrannten“, heißt es weiter im Polizeibericht.

Menschen seien bei den beiden Bränden nicht verletzt worden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens stand am Freitag noch nicht fest.

Aufgrund der im engen räumlichen und zeitlichen Zusammenhang stehenden Brände geht die Polizei von Brandstiftung aus. Die weiteren Ermittlungen, die noch andauern, wurden von der Kriminalpolizei Villingen übernommen.