Große Bauernproteste mit Sternfahrten – vorwiegend mit Traktoren und sonstigen landwirtschaftlichen Maschinen – sowie Treffen an sogenannten Mahnfeuern hat es am Mittwochnachmittag und -abend an zwei Schwerpunkten im Schwarzwald-Baar-Kreis gegeben. Die Demos waren angemeldet, wie die Polizei am Donnerstag, 11. Januar, in einer kurzen Bilanz bestätigt.
„In den Bereichen Donaueschingen, Hüfingen und Bräunlingen fanden Konvoifahrten durch insgesamt etwa 100 Traktoren in der Zeit zwischen 15 und 18 Uhr statt und führten auf der Bundesstraße 27 und umliegenden Straßen zu moderaten Verkehrsbehinderungen und Rückstaus“, hält die Polizei in ihrer Mitteilung fest.
Moderate Verkehrsbehinderungen
Diese Fahrten seien mit einer Abschlusskundgebung beim ZG-Gelände Donaueschingen beendet worden.
In der Zeit zwischen 16.30 Uhr und 21.30 Uhr habe zudem eine Sternfahrt mit rund 200 landwirtschaftlichen Fahrzeugen zwischen St. Georgen und Peterzell vorwiegend über die Bundesstraße 33 zu einem Mahnfeuer auf einer Wiese bei Peterzell geführt.
„Auch bei diesen Protestfahrten kam es vereinzelt zu Rückstauungen und Verkehrsbehinderungen“, vermerkt die Polizei.
Unterm Strich fällt die Bilanz gut aus: „Beide Veranstaltungen verliefen friedlich und erforderten neben der Verkehrsregelung kein weiteres polizeiliches Einschreiten. Von der Versammlungsbehörde gemachte Auflagen wurden eingehalten.“