Viele Jahrzehnte war das Delta in Donaueschingen Anziehungspunkt für Liebhaber alternativer Klänge. Mottopartys abseits der Musikcharts lockten über Generationen hinweg viele Gäste aus der gesamten Region nach Donaueschingen. Auch die ältere Generation. Viele Menschen haben Erinnerungen an die Diskothek, da war man früher.
Entsprechend groß war auch das Bedauern vieler, als die Delta-Ära zum Ende des Jahre 2023 endete. Kurz darauf ein Hoffnungsschimmer: Zbiginiew Piotrowski übernahm wenig später als neuer Pächter das Ruder und wagte unter dem Namen ‚Delta 24‘ den Neustart.
Ende August 2024 war aber auch für ihn schon wieder Schluss. Der Pachtvertrag mit Zbiginiew Piotrowski wurde gekündigt. Zu den Gründen für das Ende der Geschäftsbeziehung gibt es unterschiedliche Aussagen. „Wegen offener Pachtschulden“, teilt Eigentümer Ralf Bürger jetzt mit. Von mehreren anderen Kündigungsgründen spricht Zbiginiew Piotrowski, die er weder bestätigen noch dementieren möchte. Für ihn sei das Thema abgeschlossen.
Kein Schnellrestaurant
Fakt ist jedenfalls: Im Delta sind seit Anfang September alle Lichter aus. Eine Nachnutzung konnte der Eigentümer kurz nach dem Ende noch nicht präsentieren. So verbreiteten sich in den folgenden Wochen schnell Gerüchte und Spekulationen, allen voran, dass hier schon bald ein Schnellrestaurant einziehen könnte.
Wie diese Vermutung in der Bevölkerung überhaupt aufkeimen konnte, kann sich Ralf Bürger nicht erklären. Mit diesem und anderen Gerüchten räumt er jetzt auf. Auf Nachfrage verrät er: „Es wird eine Alternativdisko bleiben.“ Ein Satz, der bei vielen Liebhabern einer alternativen Kulturlandschaft für Freudenstimmung sorgen wird. Die Geschichte der Kult-Diskothek Delta ist damit noch nicht zu Ende erzählt.
Konzept ist noch geheim
Was genau geplant ist, könne er aber noch nicht verraten. Nur so viel: Es werde in den Räumlichkeiten mit einem neuen Betreiber sowie mit einem angepassten Nutzungskonzept weitergehen, das noch ausgearbeitet wird. Der Eigentümer ist voller Zuversicht, dass alles Hand und Fuß haben wird.
Die Grundlagen für einen erfolgreichen Neustart mit neuem Konzept schafft Ralf Bürger indessen gerade selbst: „Es laufen Sanierungsmaßnahmen im Gebäude. Zum Beispiel werden die Brandmeldeanlage sowie die Notbeleuchtung erneuert“, erklärt er.
Der Inhaber geht davon aus, dass Anfang Oktober 2024 erste Details zur Delta-Zukunft bekannt gegeben werden können. Mit einer Neueröffnung rechnet er jedoch erst im ersten Halbjahr 2025. Man darf weiter gespannt sein, was sich hier entwickelt.