Tennenbronn – Wenn am heutigen Freitag ab 18 Uhr der Schächlesportplatz ins sportliche Zentrum rückt, können die Verantwortlichen des Fußballvereins Tennenbronn sich glücklich schätzen. Denn seit 110 Jahren besteht der Fußballverein Tennenbronn. Zum hauptsächlichen Ereignis des Wochenendes, der 58. Fußballdorfmeisterschaft, erfolgt am Samstagvormittag der Turnieranpfiff. Traditionsgemäß werden dann Fußballmannschaften der Tennenbronner Vereine um Punkte und Tore spielen, um möglichst weit nach vorne zu kommen.
Erwartungsvoll werden die Gäste auf das Abschneiden der letztjährigen Gewinner des Turniers sein. Denn die italienischen Gäste und Titelverteidiger reisen aus den Abruzzen, genauer aus Casacanditella, an. Die italienischen Gäste verbringen einige Tage in Tennenbronn und versuchen, wieder als Pokalsieger die Heimreise antreten zu können. Seit die italienischen Gäste an der Fußballdorfmeisterschaft in Tennenbronn teilnehmen, ist für gute Stimmung erst recht gesorgt.
Vor der Fußballmeisterschaft liegt allerdings der hochkarätige Elfmetertcup, an dem sich Hobbymannschaften wie Firmenmannschaften und weitere Teilnehmer beteiligen können. Spannend ist es allemal zu sehen, wer mit größter Schussgenauigkeit die meisten Bälle im Tor versenken wird.
Ein „Mix aus Sport und Unterhaltung“ wird so am Wochenende angeboten, wie Schriftführer Manuel Hermann ankündigt. „Die Gaudi steht beim Elfmetercup sicherlich Pate“, ist sich Hermann sicher. Und: „Es winkt ein attraktives Preisgeld.“ Zur Siegerehrung im Festzelt ab 19 Uhr spielt dann gekonnt die Triberger Big-Band Brasserfälle auf.
Am Sonntag geht das Fest mit dem Mittagessen und dem Musikverein Harmonie Tennenbronn weiter. Nach den sonntäglichen Freundschaftsspielen unterhalten Sigi und Bob die Gäste. Am Montag finden ab 16 Uhr Einlagespiele auf dem Sportplatz statt. Für musikalische Unterhaltung im Festzelt sorgt das Edelweiß-Echo.