Altes Brauchtum, stimmungsvolle Musik und pure Lebensfreude: Für Freunde der Fastnacht offenbarte der Montag, 3. März, alles, was das Narrenherz begehrt. Ein nahezu perfekter Tag.

Die Sonne strahlte den Narren auch am Nachmittag aus wolkenlosem Himmel. Tausende Besucher standen parat, als sich die Traditionsfiguren der Villinger Fasnet zum 47. Maschgerelauf formierten.
Zunftmeister Anselm Säger erläuterte in bewährter Manier die Figuren in ihrem historischen Kontext. Die Besucher konnten die Vielfalt toller Schemen und Häser bestaunen. Die Stadt vibrierte im Klang der Rollen.
Die närrische Party setzten die Musikkapellen fort. Sie formierten sich auf dem Marktplatz zum großen Kreis und liefen zur Höchstform auf. Was für eine Stimmung.

In der Rietstraße begegneten sich derweil Glonkitrommler und Wueschtgruppe zum 25. närrischen Wettstreit. Das Völkerball-Duell entschieden zur Gaudi des Publikums die Wueschte für sich.

Der späte Nachmittag gehörte dann der Glonki-Gilde in ihrer ganzen blau-weißen Pracht. Die Gilde zeigte beim finalen Umzug am Montag ihr strahlendes Gesicht.

Unsere Bildergalerien
Weiter Bilder und Videos gibt es in unseren Bildergalerien unter www.sk.de/12325576, www.sk.de/12325552, www.sk.de/12325551und unter www.sk.de/12325509.
Und hier geht es zum Liveticker rund die Villinger Fasnet 2025.