Vöhrenbach (pm/rob) Die Narren stehen in Vöhrenbach in den Startlöchern für die heiße Phase der Fasnet. Der Preismaskenball beginnt am Fasnetsamstag, 1. März, um 20 Uhr in der Festhalle Vöhrenbach. Für die musikalische Unterhaltung zwischen und nach den Programmpunkten sorgt das bekannte Duo „d‘Simiswälder“ mit Livemusik, berichten die Narren.
Um 20.30 Uhr beginnen der eigentliche Maskenlauf der originellen und schönen Einzelmasken sowie die mit Spannung erwarteten Tanzaufführungen. Zuvor bestreitet das Prinzenpaar den Eröffnungstanz. Die Saalveranstaltung steht unter dem Motto „80er und 90er“. Bereits jetzt wird mit rund zehn tollen Programmpunkten gerechnet. Neben den einheimischen Gruppen werden auch Teilnehmer aus Furtwangen und Hammereisenbach erwartet. Weitere Gruppen und Einzelmasken, die sich der Jury aus Prinzenpaar und Beisitzern präsentieren wollen, können sich auch noch spontan am Abend anmelden. Ausgefeilte Licht- und Tontechnik ist vorhanden, für das leibliche Wohl ist gesorgt, die Bars in der unteren und oberen Festhalle sind geöffnet. Karten sind an der Abendkasse erhältlich.
Der Moritaten-Wettbewerb in allen närrischen Lokalen beginnt am Fasnetsonntag, 2. März, um 15 Uhr. Seit einigen Jahren pflegen die Narren am Sonntagnachmittag diesen wiederbelebten Brauch. Die Sänger ziehen von Lokal zu Lokal, um ihre schaurig-schönen Geschichten, umrahmt mit Bildern, zum Besten zu geben. Ab 18.30 Uhr findet die Prämierung aller Moritaten im „Ochsen“ statt. Zuvor, währenddessen und zum Abschluss unterhalten hier die „Symbadischen Senfoniker“ in großer Besetzung.
Am Fasnetmontag, 3. März, startet um 14.30 Uhr der große Umzug. Anschließend ist Barbetrieb und Bewirtung in der Festhalle. Die Umzugsprämierung beginnt um 18 Uhr. Für alle kleinen Narren findet zum Abschluss am Fasnetdienstag, 4. März, der Kinderball in der Halle statt.
Anmeldungen für den Preismaskenball oder Umzug vorab unter Mail postfach@heimatgilde-frohsinn.de.