Vöhrenbach – Der Vorverkauf für die Vöhrenbacher Kappenabende am 15. und 16. Februar findet am morgigen Samstag, 8. Februar, statt. Ab 7 Uhr ist das Uhrmacherhäusle gut beheizt und für eine kleine Bewirtung ist gesorgt. Wie immer liegen ab diesem Zeitpunkt die Listen aus, um sich für den Samstag und/oder den Sonntag einzutragen. Der Vorverkauf beginnt dann um 10 Uhr mit Kauf und Ausgabe der Karten, heißt es in einer Mitteilung. Bei den Eintrittspreisen gab es keine Änderungen, jedoch wurde die Anfangszeit am Samstag von 20 Uhr auf 19 Uhr vorverlegt. Am Sonntag beginnt der Kappenabend wie gewohnt um 18 Uhr.
Am Samstag, 8. Februar, am Tag des Kartenvorverkaufs, findet in der katholischen Kirche St. Martin die heilige Messe mit Narren statt. Pfarrer Harald Bethäuser wird hier unter anderem das allgemeine Ortsgeschehen unter die närrische Lupe nehmen. Lesung und Fürbitten werden von Mitgliedern der Heimatgilde Frohsinn vorgetragen und haben ebenfalls einen Bezug zur fünften Jahreszeit. Wie in den Jahren zuvor sorgt auch die Stadtkapelle Vöhrenbach für eine gelungene musikalische Umrahmung.
Im Anschluss an den Gottesdienst beginnt das Vöhrenbacher Fasnet-Ausrufen direkt vor dem Hauptportal der Kirche. Die ersten beiden Ausrufer werden hier närrisch in die Fasnet einführen und einen Überblick geben. Im weiteren Verlauf werden vier weitere Ausrufer-Duos in den närrischen Lokalen ihre Vorträge halten. Die Stadtkapelle wird dabei die musikalische Unterhaltung im „Ochsen“ fortsetzen.
Übrigens: Übermorgen, Sonntag, 9. Februar, folgen Heimatgilde und Stadtkapelle in großer Zahl der Einladung der Burgzunft Hammereisenbach zum Jubiläumsumzug.