Fußball-Bezirksliga: SV Mühlhausen – FC Steißlingen 1:1 (1:1). – Bei sehr heißen Temperaturen durfte der SVM heute den FC Steißlingen im Kiesgrüble begrüßen. Für den FC Steißlingen ging es noch um den Abstieg! In der Anfangsphase war der SVM spielbestimmend und konnte immer mal wieder kleinere Akzente nach vorne setzen. Ein möglicher Strafstoß wurde jedoch nicht gepfiffen. Erst in der 35. Minute kam es dann zur ersten großen Chance, die zum Tor führte. Ein Doppelpass zwischen Neziri und Lattner konnte Lattner einfach zur 1:0-Führung einschieben.
Kurz vor der Halbzeit kam der FC Steißlingen plötzlich vor das Tor und verwandelte. Ein langer Ball wurde vom Torwart unterschätzt und landete beim Stürmer vor die Füße, der legte quer und Stengele schiebte zum 1:1 ein.
In der zweiten Halbzeit kam es lange zu keiner Chance. Immer wieder wurde das Spiel von Ballverlusten im Mittelfeld geprägt. In der 70. Spielminute hatte dann der Kapitän Marc Labusch das 2:1 auf dem Fuß. Vor dem 16er konnte Labusch den Ball noch gerade so chippen, doch der Ball ging an die Latte.
So blieb es beim 1:1. Die hitzigen Temperaturen machten beiden Mannschaften zu schaffen, sodass die Schlussphase ausblieb. Beide Mannschaften können mit dem Punkt zufrieden sein.“
Javier Martin ist riesig erleichtert
„Die Erleichterung ist natürlich riesig“, freut sich der scheidende Trainer Javier Martin über den Last-Minute-Klassenerhalt. „Wir haben unser Saisonziel erreicht“, sagt er, „dass das erst am letzten Spieltag möglich wurde, das spielt keine Rolle.“ Die Jungs hätten die gesamte Runde über „sehr viel dafür getan, denn Steißlingen komme über das Kollektiv“. Umso glücklicher ist Martin, dass das gegen eine Topmannschaft wie Mühlhausen gelungen sei. Ihm sei das gegen sein neues Team nicht schwierig gefallen, noch sei er ja Trainer des FC Steißlingen, bei dem er fünf schöne Jahre habe verbringen dürfen. „Mit Aufstieg und jetzt dem Klassenerhalt.“ Aber 30. Juni „denke ich dann an den SV Mühlhausen“.
Tore: 1:0 (36.) Lattner, 1:1 (45.) Stengele . – SR: Salwik. – Z: 150.