Fußball-Bezirksliga: Nach den bislang absolvierten vier Spieltagen in der Bezirksliga-Bodensee hat sich der 1. FC Rielasingen-Arlen II als die absolute Überraschungsmannschaft herauskristallisiert. Mit drei Siegen und einem Unentschieden steht die Oberligareserve der Hegauer auf Platz zwei in der Tabelle. Auch das vergangene Wochenende gestalteten die Rielasinger mit einem 5:1-Erfolg gegen den Landesliga-Absteiger TSV Konstanz erfolgreich.
Rogosic spricht von ausgeglichener erster Halbzeit
„In der ersten Halbzeit war das Spielgeschehen noch sehr ausgeglichen“, analysiert Neno Rogosic, Trainer des 1. FC Rielasingen-Arlen II. Doch in der zweiten Hälfte drehte sein Team richtig auf, schoss in den letzten 20 Minuten gleich vier Tore. Das hat vor allem dem früheren Stürmer Neno Rogosic große Freude bereitet. „Wir haben unsere Chancen super herausgespielt und am Ende in der Höhe auch verdient gewonnen“, sagt der 49-Jährige.
19 Spieler im Kader
Als derzeitigen Grund für die Erfolgssträhne sieht der Coach die Breite des Kaders und verweist speziell auf das vergangene Spiel gegen die Konstanzer. „Wir haben die Partie mit 19 Spielern im Kader bestritten.“ Somit konnte er „absolut aus dem Vollen schöpfen“, freut sich der Trainer und signalisiert auch die Wichtigkeit der Ergänzungsspieler. „Für uns ist jeder Mann eine Bereicherung, egal ob er von Anfang an spielt oder nicht.“
Doch nicht nur die Kaderbestückung in den Ligaspielen ist für Neno Rogosic erfreulich – schon die Vorbereitungsphase war beim 1. FC Rielasingen-Arlen II entscheidend. „Wir hatten gerade zu Beginn sehr viele positive Einheiten und vor allem das Trainingslager hat die Mannschaft enorm zusammengeschweißt“, lobt Rogosic seine Truppe, ohne jedoch zu viel Druck aufzubauen. „Man darf nicht vergessen, dass wir eine sehr junge Mannschaft sind.“ Somit sei es vor allem wichtig, die „Entwicklung der Jungs zu fördern“.
Gutes Zusammenarbeit mit dem Oberliga-Team
Laut dem Trainer der Reserve ist dabei die Zusammenarbeit mit der ersten Mannschaft des 1. FC Rielasingen-Arlen sehr bedeutend. „Es hat einen hohen Stellenwert, wenn der Kontakt zwischen erster und zweiter Mannschaft besteht“, sagt Neno Rogosic. Davon könnten dann beide Teams profitieren, wie auch am vergangenen Wochenende gegen den TSV Konstanz: „Mit Deniz Ortancioglu und Bennet Ukaj hatten wir zwei Spieler dabei, die eigentlich im Kader der Oberligamannschaft sind“, sagt Rogosic.
Bohlander mit sechs Treffern in vier Partien
Doch wenn es um die Entwicklung der Spieler geht, ist zurzeit besonders ein Akteur des 1. FC Rielasingen-Arlen II herauszupicken: Leon Bohlander. Der 19-jährige Offensivmann hat nach seiner A-Jugendzeit bereits Oberligaerfahrung in der ersten Mannschaft gesammelt, spielt seit vergangener Saison jedoch in der Bezirksliga.
Dies habe dem jungen Mann auch richtig gutgetan, wie Neno Rogosic verrät. „Er hat eine sehr hoffnungsvolle Entwicklung genommen.“ Diese Erkenntnis zeigt sich vor allem in seiner Torausbeute aus sechs Treffern, mit denen er aktuell auf Platz eins der Torjägerliste geführt wird.