Fußball, Landesliga: SC Konstanz-Wollmatingen – SG Dettingen-Dingelsdorf 3:1 (2:1). – Der SC Konstanz-Wollmatingen kann doch noch gewinnen. Dass der erste Sieg im Jahre 2025 ausgerechnet gegen den Lokalrivalen aus Dettingen-Dingelsdorf glückte, ist zwar unschön für den Vorort, aber er verhindert, dass das Gerücht der Nachbarschaftshilfe aufkommt.
Dabei fing es für die Konstanzer gar nicht gut an. Nachdem sie den Ball nicht weit genug aus der Gefahrenzone heraus bekam, fasste sich Marius Fischer ein Herz und knallte mit einem satten Fernschuss schon nach etwa sieben Minuten den Ball ins Netz der Konstanzer. Fünf Minuten später rettete Christoph Sauter im Tor der Gäste gegen Konstantin Hahn zur Ecke. Nicht verhindern konnte er aber den Ausgleichstreffer durch Alireza Yaghoobi, der von Tobias Wunsch steil bedient worden war.
Als ab Minute 27 die Konstanzer nur noch mit zehn Mann auf dem Feld standen, weil einer ihrer Spieler als letzter Mann im Mittelfeldkreis den Ball verlor und seinen Gegenspieler mit einem Foul am Alleingang auf das Konstanzer Tor hinderte, schien der Gast aus Dettingen im Vorteil zu sein. Es trat aber genau das Gegenteil ein. Die Konstanzer wurden offensiver und in Minute 38 führte dies zu einem Foulspiel an Konstatin Hahn, das zu einem Strafstoß führte. Der gefoulte Spieler verwandelte diesen zur Führung für seine Mannschaft.
In der zweiten Halbzeit wurden die Gäste offensiver, waren aber im Abschluss ihrer Aktionen nicht vom Glück verfolgt. Wenn mal ein Schuss auf das Tor von Luca Schmid kam, dann landete dieser in der Regel direkt in seinen Händen.
Nach etwas mehr als einer Stunde Spielzeit zeigte der Unparteiische wieder auf den Elfmeterpunkt. Ein Konstanzer Spieler hatte im eigenen Strafraum die Hand am Ball. Der Konstanzer Torhüter Luca Schmid konnte aber den ins untere rechte Eck geschossenen Strafstoß noch um den Pfosten lenken.
Eine Viertelstunde später kam es noch schlimmer für die Gäste, als ein Defensivspieler von ihnen einen Freistoß von Johannes Junker per Kopf ins linke obere Eck des eigenen Tores verlängerte. Die Gäste machten danach zwar noch gehörig Druck, aber mit viel Einsatz und etwas Glück brachten die Konstanzer ihren ersten Sieg in diesem Jahr über die Zeit
Tore: 0:1 (7.) Marius Fischer, 1:1 (24.) Yaghoobi, 2:1 (39./FE) Hahn, 3:1 (76.) Eigentor. – SR: Dominic Bruyers (Neuenburg). – Z: 270. – Bes. Vork.: Rot (27.) Binot SCKW (Notbremse).
Videos, Storys und Infos zur Landesliga, Staffel 3 finden Sie hier: