Fußball: (daz) Der FC Neustadt steigt noch im Juni in die Vorbereitung zur Saison 2022/23 ein. Wie in jeder Sommervorbereitung finden alle Testspiele auf eigenem Platz statt, bevor in der Wintervorbereitung wieder auswärts gespielt wird.
Neustadt hat für die kommende Saison vier Neuzugänge gewonnen. Peter Schubnell ist ein Rückkehrer. Er arbeitete und spielte zuletzt in München. Linksfuß Marvin Waldvogel (18 Jahre) kommt aus der A-Jugend des FC 08 Villingen und Marcel Riedel vom FC Radolfzell. Riedel ist ein Offensivspieler und wohnt in Unterbränd. Neu ist zudem Niklas Waldvogel. Der 21-jährige spielte zuletzt beim Nachbarn SV Hölzlebruck. Verlassen haben die Neustädter Sime Fantov (NK Hajduk VS) und Torhüter Giuliano Vitacca (VfR Hausen). Neu ist zudem Sascha Waldvogel, der als Co-Trainer Ranil Weerakkody ablöst und Cheftrainer Florian Heitzmann assistiert.
Das erste Vorbereitungsspiel ist für Samstag, 2. Juli, um 14 Uhr gegen den SC Wyhl aus der Landesliga Staffel 2 angesetzt. Am 6. Juli spielen die Hochschwarzwälder ab 19.30 Uhr gegen den Verbandsligisten FC 08 Vilingen U21. Es folgt am Samstag, 9. Juli, ein Test gegen den FSV RW Stegen, ebenfalls ein Vertreter der Landesliga Staffel 2. Diese Partie wird in Göschweiler ausgetragen. Nach dem Spiel ist ein Team-Abend geplant. Für Samstag, 16. Juli, hat Heitzmann ab 14 Uhr ein Spiel gegen den FC Emmendingen, Vizemeister der Bezirksliga Freiburg, vereinbart.
Vom 22. bis 24. Juli findet das Sportwochenende im Jahnstadion statt. Für die Spiele um den FCN-Cup haben die Gastgeber den SV Hinterzarten, den SV Hölzlebruck und die SG Friedenweiler eingeladen. Eventuell kommt noch der FC Löffingen hinzu. Am Samstag, 30. Juli, beginnt der Wettbewerb um den südbadischen Vereinspokal.