Fußball-Kreisliga A, Ost: – Der SV Obersäckingen meldet auf seiner Facebook-Seite den ersten Trainerwechsel der neuen Saison. Nach nur zwei Spielen trennt sich der Verein von Matteo Vella (47). Der Trainer aus Buch hatte die Mannschaft im Sommer 2020 übernommen. Nachfolger wird ein „alter Bekannter“ beim OSV. Carlo Ciarmiello (47), von 2009 bis 2012 schon Trainer und zuletzt beim FC 08 Bad Säckingen aktiv, wird die Mannschaft bereits am heutigen Freitag im Heimspiel gegen den FC Grießen anleiten.
Im Nachgang des 1:4 beim Titelfavoriten SV Blau-Weiß Murg am vergangenen Samstag kamen die Vereinsführung und der bisherige Trainer zum Entschluss, sich zu trennen: „Bereits früh in der Saison haben sich der SV Obersäckingen und sein bisheriger Trainer Matteo Vella im gegenseitigen Einvernehmen dazu entschlossen, getrennte Wege zu gehen. Unterschiedliche Auffassungen waren Auslöser für diesen Schritt zu diesem frühen Zeitpunkt“, schreibt der Verein auf der Facebook-Seite. Vella hatte die Mannschaft im Sommer 2020 von Thomas Duffner, der zum SV Albbruck ging, übernommen. Unter Duffner war der OSV als „Corona-Meister“ in die Kreisliga A zurück gekehrt.
Das Auftaktspiel vor zwei Wochen hatte der OSV überraschend mit 1:0 gegen den ebenfalls hoch gehandelten FC Weizen gewonnen. Nach zwei Spielen und vor der heute, 20.30 Uhr, angesetzten Partie gegen den FC Grießen ist der OSV als Zehnter notiert. Zum Zeitpunkt des Abbruchs der später annullierten Saison 2020/21 stand die Mannschaft mit 14 Punkten aus zehn Spielen auf dem neunten Rang.