Fußball: – Er kam, er sah, er siegte: Kurz vor Spielende wurde Michael Selb vom FC Schlüchttal von Trainer Michael Gallmann für Florian Frommherz eingewechselt. Im Finale beim Schertle-Schmidt-Turnier in Birkendorf stand es 1:1 gegen den Lokalrivalen SG Mettingen/Krenkingen und alles deutete auf ein Elfmeterschießen hin. Einen Elfmeter schoss Selb dann war auch noch, aber mit seinem ersten Ballkontakt war dem 31-Jährigen das 2:1 gelungen – die Partie war zur Freude der Gastgeber entschieden.

Das könnte Sie auch interessieren

Die Generalprobe fürs Derby in der Bezirksliga, das am 31. August im Rahmen des 100. Geburtstags des SV Ühlingen ausgetragen wird, war dem FC Schlüchttal also geglückt. Noch vor Wochenfrist, beim Turnier in Untermettingen, waren sich die Lokalrivalen aus dem Weg gegangen. Dort wurde der FC Schlüchttal noch Dritter und den Sieg holte sich die gastgebende SG Mettingen/Krenkingen.

Aufgepasst: Nur selten musste sich Torwart Simon Hepp vom FC Schlüchttal nach der Pause im Finale gegen die SG Mettingen/Krenkingen so ...
Aufgepasst: Nur selten musste sich Torwart Simon Hepp vom FC Schlüchttal nach der Pause im Finale gegen die SG Mettingen/Krenkingen so strecken. | Bild: Scheibengruber, Matthias

Vor der stattlichen Kulisse in Birkendorf hatte sich ein munteres Spielchen entwickelt, allerdings ohne Tore. Erst nach einer halben Stunde brach Ahmed Mao den Bann, traf zur Führung für den Gast aus dem Nachbartal. Doch die Freude währte nur vier Minuten. Florian Frommherz war von Felix Erne unsauber im Strafraum gestoppt worden – Nico Reichardt verwandelte gegen Yannik Boll zum 1:1.

Schertle-Schmidt-Turnier des FC Birkendorf

Im zweiten Abschnitt wurden Torchancen rar. Sowohl Simon Hepp als auch der nun für Boll eingewechselte Jonas Limberger hatten wenig zu tun. Das änderte sich zumindest für Limberger, nachdem Routinier Michael Selb mit den beschriebenen Auswirkungen mitmischte.

FC Erzingen auf Rang drei

Platz drei holte sich der FC Erzingen mit einem 4:1 (1:0) gegen den SV Grafenhausen. Nexhdet Gusturanaj, Ibrahim Basci und Erdal Kizilay besorgten den klaren Vorsprung, ehe Felix Gatti der Anschlusstreffer gelang. Den Schlusspunkt setzte Abdul Ehad Demirdal.