Fußball Echte Überraschungen blieben am Dienstagabend zum Auftakt der zweiten Hauptrunde im Rothaus-Bezirkspokal aus. Die Gastgeber gingen in den fünf Spielen leer aus. Am Mittwoch geht es mit acht Spielen weiter.

Das könnte Sie auch interessieren

Als unerwartet ist allerdings das deutliche 8:0 von Bezirksliga-Spitzenreiter TuS Stetten bei Ligarivale SF Schliengen einzuordnen. Die 3:0-Pauseführung baute der Gast aus dem Lörracher Süden binnen sieben Minuten auf 7:0 aus. Dreifacher Torschütze war Spielertrainer Fabio Viteritti.

Siegtreffer: Valentino Colella sicherte mit seinem Tor nach der Pause dem FC Wehr das Weiterkommen durch einen 3:2-Sieg im Nebelspiel ...
Siegtreffer: Valentino Colella sicherte mit seinem Tor nach der Pause dem FC Wehr das Weiterkommen durch einen 3:2-Sieg im Nebelspiel bei der SG Hotzenwald. | Bild: Scheibengruber, Matthias

Geduld brauchte Bezirksligist FC Wehr bei der Partie in Oberwihl. Die gastgebende SG Hotzenwald bot dem zwei Klassen höher angesiedelten vor allem nach der Pause, die wegen des dichten Nebels deutlich länger dauerte, die Stirn. Das 2:0 im ersten Abschnitt hatten Jan Steininger und Kian Andree besorgt. SGH-Youngster Silas Tröndle verkürzte zunächst und ließ dem 1:3 von Valentino Colella fast im Gegenzug das 2:3 folgen. In den letzten 25 Minuten entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Mit einer besseren Chancenverwertung hätten sich die Wehrer die Fahrt auf den Hotzenwald entspannter gestalten können, zumal die Hausherren großen Kampfgeist zeigten.

Rothaus-Bezirkspokal 2025/26

Jakob Gritsch erlöst FC Schönau

Mit einem verwandelten Strafstoß erlöste Leon Hammer den TuS Efringen-Kirchen in der 85. Minute. Der Gast tat sich beim 3:2-Sieg im Derby bei der Spvgg. Märkt-Eimeldingen extrem schwer. Adnan Trupi hatte auf die Tore von Max Wechlin und Joshua Nann stets die richtige Antwort parat.

Matchwinner: Jakob Gritsch erlöste Bezirksligist FC Schönau in der Nachspielzeit mit dem 1:0-Siegtreffer im Pokal beim A-Kreisligisten ...
Matchwinner: Jakob Gritsch erlöste Bezirksligist FC Schönau in der Nachspielzeit mit dem 1:0-Siegtreffer im Pokal beim A-Kreisligisten FC Hausen. | Bild: Scheibengruber, Matthias

Bis in die Nachspielzeit bangte der FC Schönau auf dem Hartplatz beim FC Hausen um den Einzug ins Achtelfinale. Der eingewechselte Jakob Gritsch sorgte dann aber für ein versöhnliches Ende und den 1:0-Erfolg für den Bezirksligisten.

Drei Mal Rot und neun Tore in Fahrnau

Knapp 1000 Meter südlich unterlag der ambitionierte B-Kreisligist FV Fahrnau – Spitzenreiter der B-2 – dem nicht minder ambitionierten TuS Kl. Wiesental, aktuell neben dem SV Schopfheim punktgleicher Spitzenreiter der Kreisliga A, West, in einem turbulenten Spiel mit 4:5. Das Siegtor für den Gast fiel in der Nachspielzeit – gegen zu diesem Zeitpunkt nur noch sieben Fahrnauer Feldspieler.

Auslosung am Freitag

Fortgesetzt wird die 2. Pokalrunde am Mittwoch und Donnerstag, sowie am 1. Oktober. Das Achtelfinale und die Pokalspiele der Frauen werden am Freitag, 26. September, 18.30 Uhr, unter der Leistung von Pokalspielleiter Hanspeter Stein (Weil) im Sportheim der Spvgg. Märkt-Eimeldingen ausgelost.