Fußball: (kat/sk) Der Wintereinbruch im Schwarzwald sorgte am vergangenen Wochenende für eine Flut von Absagen. Von Regionalliga bis Kreisliga C war fast auf allen Sportplätzen der Region kein Fußball möglich. Unter anderem fiel der komplette Bezirksliga-Spieltag der Witterung zum Opfer. In der Kreisliga A konnte eine Partie ausgetragen werden. In Neukirch gab es auf dem Spielfeld statt weißer Pracht eine Fülle von gelben und roten Karten.
SG Eintracht Gütenbach-Neukirch – Spfr. Schönenbach 5:2 (3:1). Der Kunstrasen in Neukirch war von 30 Mann mit sieben Schneefräsen freigemacht worden und somit einwandfrei bespielbar. 430 Zuschauer sorgten im Derby zudem für eine tolle Kulisse. Sie sahen allerdings einen hitzigen Rückrundenauftakt.
Nach 19 Minuten gingen die Gastgeber in Führung. Samuel Fleig konnte nur per Foul im Strafraum gestoppt werden. Dominik Hellenbrand traf vom Punkt zum 1:0. Aus dem Spiel heraus war Patrick Gruber dann erfolgreich. In der 21. Minute bekamen auch die Schönenbacher einen Elfmeter. Diesen verwandelte Adrian Grozinger. In der 42. Minute dann jedoch ein Rückschlag für Sportfreunde-Kapitän Robin Scherzinger, er sah wegen wiederholtem Foulspiel Gelb-Rot. Kurz vor der Pause erhöhte Gruber per Abstauber auf 3:1.
Nach dem Pausenpfiff beim Gang in die Kabine legte sich der Schönenbacher Trainer Zeljko Cosic verbal mit Spielern der SG an und bekam daraufhin von Schiedsrichter Raul Soler Meric die Rote Karte gezeigt. Im zweiten Abschnitt verlor die SG Eintracht trotz Überzahl etwas den Faden. Joshua Woelki nutzte dies zum 3:2-Anschlusstreffer (56.). Marcel Klausmann stellte jedoch in der 75. Minute den alten Abstand wieder her und Tom Klausmann machte in der Schlussphase mit dem 5:2 alles klar. In den letzten Minuten der Partie musste bei den Gästen zudem Steffen Hönig mit Gelb-Rot vorzeitig zum Duschen.
Tore: 1:0 (19./FE) Hellenbrand , 2:0 (19.) Gruber, 2:1 (25./FE) Grozinger, 3:1 (45.) Gruber, 3:2 (56.) Woelki, 4:2 (75.) M. Klausmann, 5:2 (83.) T. Klausmann.
Bes. Vork.: GR für Scherzinger (42.) und Hönig (87./beide Schönenbach); Rot für Cosic (Schönenbach); SR: Raul Soler Meric (Villingen). ZS: 430.