Fußball-Kreisliga B, Staffel 2: (daz) Wie in der vergangenen Saison kämpfen 13 Mannschaften um gute Tabellenplatzierungen. Die Liga startet am Wochenende mit einem kompletten Programm, wobei die SG Lenzkirch-Saig zunächst spielfrei ist
Wer ist neu oder nicht mehr dabei? Aus der Kreisliga A kam Absteiger SG Lenzkirch-Saig hinzu. Neu dabei ist auch der FC Neustadt II. Die SG St. Märgen/St. Peter hat sich in die Kreisliga A verabschiedet. Nicht mehr dabei ist der SV Geisingen II, der in die Bezirksliga-Reservestaffel 3 gewechselt ist.
Wer sind die Favoriten? Der SV Ewattingen scheiterte zuletzt in den Aufstiegsspielen zur Kreisliga A und geht mit einer nahezu unveränderten Mannschaft in die Runde. „Wir wollen wieder vorn mitspielen“, sagt Vorsitzender Stefan Kech. Ewattingen war zuletzt die beste Rückrundenmannschaft und gehört sicherlich zu den Favoriten. Zu den stärksten Konkurrenten zählt Kech die SG Friedenweiler/Rötenbach, zuletzt Tabellendritter, und möglicherweise den Absteiger SG Lenzkirch-Saig. „Zudem hat sich der SV Göschweiler extrem gut verstärkt. Auch dem SV Döggingen traue ich eine gute Saison zu“, ergänzt Kech.
Wer kann überraschen? Drei Spielzeiten in Folge schloss der SV Göschweiler die Spielzeiten als Tabellenletzter ab. Das soll nicht wieder passieren. „Unser Ziel ist ein guter Mittelfeldplatz“, sagt Christoph Agostini vom SV Göschweiler. Mit Kevin Hoheisel (früher DJK Donaueschingen und FC Löffingen) hat Goschweiler eine starke Verstärkung gewonnen. Dazu kommen junge Spieler vom FC Löffingen. Neben Ewattingen hat Agostini bei der Frage nach einem Titelfavoriten Lenzkirch-Saig, Friedenweiler/Rötenbach und Aulfingen/Leipferdingen auf der Rechnung. Der SV Döggingen, zuletzt auf Rang acht der Abschlusstabelle, hat mit Uwe Müller einen höherklassig erfahrenen Trainer verpflichtet und peilt eine Verbesserung an. Döggingen glänzte in den Testspielen mit Siegen gegen Dillendorf, Löffingen II und Buchenberg/Neuhausen.
Was ist von den Reserveteams zu erwarten? Der FC Neustadt II ist aus der Kreisliga C aufgestiegen und will sich etablieren. Der FC Gutmadingen II belegte zuletzt den zwölften Platz. In beiden Vereinen soll die Reserve-Elf jungen Talenten als Sprungbrett dienen oder um verletzten Spielern Spielpraxis zu geben. Ganz vorn in der Tabelle sind beide Teams im Vorfeld sicher nicht zu erwarten.
Wer ist noch dabei? Die SG Schluchsee/Feldberg hat zwei Spieler an den Landesligisten FC Neustadt verloren. Die SG Aulfingen/Leipferdingen um den erfahrenen Heiko Enoch wird sicherlich in der Lage sein, einige Favoriten zu ärgern. Die weiteren Teams werden sich wohl dahinter einordnen müssen.
Wer trifft wen am ersten Spieltag? Die Partie des Tages könnte das Spiel zwischen den zwei ambitionierten Mannschaften Göschweiler gegen Ewattingen werden. Außerdem spielen Gutmadingen II gegen Aulfingen/Leipferdingen, Neustadt II gegen Döggingen, Gündelwangen gegen Reiselfingen, Bernau gegen Mettenberg und Friedenweiler/Rötenbach gegen Lenzkirch-Saig.