Der FC 08 Villingen hat auch das Vorbereitungs-Duell beim FC 09 Überlingen am Mittwochabend gewonnen. Beim 3:0-Sieg des Oberligisten gegen die Landesliga-Elf vom Bodensee erzielten Marcel Sökler (14. Minute), Fabio Pfeifhofer (44.) und Georgios Pintidis (54.) die Treffer für die Nullachter.

„Der FC Überlingen hat uns mit seinem engagierten Auftreten vor herausfordernde Aufgaben gestellt, weil er sehr gut verteidigt und im Umschaltspiel immer wieder Akzente gesetzt hat“, sagt 08-Trainer Steffen Breinlinger, der in Summe mit seinem Team zufrieden war.

Das könnte Sie auch interessieren

„Wir hatten das Ziel, spezifische Räume zu bespielen und eine gute Ballkontrolle zu haben, was uns in der ersten Halbzeit immer wieder gelang. Allerdings haben wir die Angriffe nicht immer konzentriert zu Ende gespielt“, so der Trainer, der in der Pause nachjustiert hat, weil es Probleme in der Restverteidigung gegeben hatte. „Die zweite Halbzeit war dann deutlich besser, wir hatten viel Ballbesitz, auch wenn die letzte Effizienz im Abschluss gefehlt hat“, sagt der Coach, der im Vergleich zu den vergangenen Partien von einer weiteren Steigerung spricht.

Bis zum Saisonstart am Freitag, 1. August, gegen den SSV Reutlingen, gehe es nun darum, sowohl mit als auch gegen den Ball an Detail-Lösungen weiterzuarbeiten. Die Tendenz stimmt Breinlinger zuversichtlich. Das nächste Testspiel steht am Sonntag an, um 14 Uhr geht es gegen den Regionalligisten TSG Balingen. Zuvor, am Samstag, werden die Kicker aber ebenfalls im Einsatz sein, allerdings nicht am Ball. Wie Breinlinger erzählt, übernehmen die Spieler beim Testspiel zwischen RB Leizig und Toulouse (15.30 Uhr) unter anderem Ordner-Tätigkeiten.