Fußball, Relegation um den Aufstieg in die Kreisliga A: SG Mönchweiler/Peterzell – SV Gündelwangen 3:2 (2:1). (ju) Nur drei Tage nach dem enorm kräftezehrenden und erst in der Verlängerung verlorenen Bezirkspokal-Finale in Bonndorf hatte die SG Mönchweiler/Peterzell erneut lange und schwer zu kämpfen. Vor rund 400 Zuschauern kam der Vizemeister der Kreisliga B 1 gegen den SV Gündelwangen, Zweiter der Kreisliga B 3, zu einem glücklichen Sieg.

Gabriel Kaddik verpasst das 2:0 Video: Morat

Auf dem Kunstrasenplatz in Peterzell war es eine spannende Partie auf Augenhöhe von Beginn an bis Spielende. Am Ende feierten die ersatzgeschwächten Gastgeber durch den 3:2-Siegteffer in der Nachspielzeit einen knappen, aber insgesamt verdienten Heimerfolg.

2:0 durch Patrick Haas Video: Morat

Die SG Mönchweiler/Peterzell startete gut in die Partie und brachte die Gäste aus Gündelwangen mehrfach in Bedrängnis. Schon nach 18 Minuten konnte der heimische Anhang die frühe Führung durch Nick Müller bejubeln. Nur sieben Minuten später schloss Spielertrainer Patrick Haas einen schönen Konterangriff zum 2:0 ab.

Das 2:1 durch Alexandru Toth Video: Morat

Die Gündelwanger ließen sich von den zwei Gegentreffern nicht schocken. Kurz vor dem Pausenpfiff kamen die Gäste durch Torjänger Alexandru Toth zum Anschlusstreffer.

Dogan Köycü klärt auf der Linie Video: Morat

Ab der zweiten Halbzeit war die Partie ausgeglichener. Den Gastgebern merkte man bei der Sommerhitze den Kräfteverschleiß durch das zweite Spiel innerhalb von wenigen Tagen deutlich an. Gündelwangen war bis Spielende der erwartet schwere Gegner, der in der Schlussphase (83.) durch Kevin Jonas noch den Ausgleich erzielte. Doch die SG Mönchweiler/Peterzell holte mit der Unterstützung der Fans noch einmal alles aus sich heraus. Mit dem letzten Angriff erzielte Patrick Haas das umjubelte 3:2.

2:2 durch Kevin Jonas Video: Morat

Mit diesem knappen Ergebnis geht es nun ins Rückspiel am kommenden Samstag in Gündelwangen. Spieler und Trainer der SG Mönchweiler/Peterzell dürften aber zunächst froh sein, dass sie sechs Tage Pause haben.

Haas trifft in der 96. Minute zum 3:2 Video: Morat

Tore: 1:0 (18.) Nick Müller, 2:0 (25.) P. Haas, 2:1 (43.) A. Toth, 2:2 (83.) K. Jonas, 3:2 (90.+5) P. Haas. ZS: 400. Schiedsrichter: Chris Schäper (Bad Dürrheim)