Fußball, Verbandsliga: SC Lahr – 1. FC Rielasingen-Arlen 1:1 (0:0). – Mit einem eminent wichtigen Punkt kehrte die Talwiesen-Elf vom schweren Auswärtsspiel in Lahr, der SC war immerhin vor diesem Spieltag die zweitbeste Rückrundenmannschaft, zurück. Hiobsbotschaft schon vor dem Spiel, mit Christoph Matt fiel ein weiterer Führungsspieler verletzt aus. In der Gesamtbetrachtung war es unter dem Strich ein glücklicher Punktgewinn, da die Platzherren vor allen Dingen in der zweiten Halbzeit ein deutliches Chancenplus zu verzeichnen hatten. Aber die Gäste zeigten sich im Gegensatz zur Vorwoche gegen Durbachtal, taktisch disziplinierter.

In der Anfangsphase bot sich dem SC Lahr die Chance zur Führung, doch ein langer Ball auf Mick Keita, setzte dieser aus 14 Metern freistehend per Direktabnahme über das Tor. Die Ortenauer blieben zwar spielbestimmend, aber nach rund 20 Minuten wurden die Aktionen der Talwiesen-Elf torgefährlicher. So bot sich Nico Kunze nach Zusammenspiel mit Kian Fetic die Chance zur Führung, doch brachte er nicht die nötige Schärfe hinter seinen Abschluss, sodass Eugen Sokolov im Tor des SCL den Ball sicher aufnehmen konnte. Bei aller Feldüberlegenheit des SCL bot sich Leon Sattler in der 45. Minute die Chance zur Führung. Nachdem er sich im Strafraum gegen seinen Gegenspieler durchsetzen konnte, strich sein Flachschuss knapp am langen Pfosten vorbei

Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Gastgeber zunächst den Druck und in der 56. Minute verwertete Lafsen Naletilic eine Hereingabe von der Fünfmeterlinie zur Führung für die Gastgeber. Und die waren nun dem 2:0 nahe: Larsen Naletilic aus zwölf Metern über das Tor (58.), nach einem Getümmel im Strafraum wurde es ganz eng, aber der Ball konnte geklärt werden (67.) und in der 67. Minute kehrte das Glück so richtig zurück. Ein Schuss von Lars Birkle aus 17 Metern landete am Innenpfosten und danach in den Armen von Gianluca Tolino. Und nach diesen Chancen brachte ein gut vorgetragener Angriff den Ausgleich. Am Ende flankte der eingewechselte Tobias Koller zur Mitte auf den einlaufenden Kian Fetic und dieser köpfe aus acht Metern zum 1:1 ein. Die Gastgeber hatten auch in der Folge die besseren Chancen. Ein Schuss von Konstantin Fries landete an der Latte (82.) und Gianluca Tolino wehrte einen Flachschuss, der im langen Eck gelandet wäre, mit einer Glanzparade ab.

Damit hatte der 1. FC Rielasingen-Arlen den wichtigen Punkt eingetütet und kann am Sonntag im Heimspiel gegen den Offenburger FV den Klassenerhalt festmachen.

1. FC Rielasingen-Arlen: Tolino, Serifoski (64. Koller), Klein, Almeida, Serpa, Eschweiler, Kunze, Kloß, Fetic, Sattler, Köberlin. – Tore: 1:0 (56.) Larsen Naletili, 1:1 (73.) 1:1 Kian Fetic.

Videos, Storys und Infos zur Verbandsliga Südbaden finden Sie hier: