Das erste eigene Auto bleibt für viele etwas Besonderes. Nicht nur hat man mit diesem Fahrzeug in aller Regel überhaupt erst richtig Autofahren gelernt, viele verbinden auch den ersten eigenständig organisierten Urlaub damit. So mancher kann Anekdoten darüber erzählen, was er oder sie mit dem ersten Wagen erlebt hat.

In einer Serie werfen bekannte Persönlichkeiten und Bürger und Bürgerinnen aus der Doppelstadt einen Blick zurück auf ihr erstes Auto. Von kleinen Abenteuern und kleinen Pannen: Wo hat der Wagen sie hingebracht, welche Macken hatte dieser, und welche Erinnerungen an den ersten Urlaub mit dem eigenen fahrbaren Untersatz sind im Gedächtnis geblieben? Kurzum: Wir haben uns von Prominenten aus Waldshut-Tiengen ihre Geschichten rund um das „erste Auto“ angehört. Und da hat der eine oder die andere so einiges zu berichten.

Von Wasserschäden und Schrecksekunden

Etwa Martin Gruner, der bei seinem ersten Auto nach jedem Rückwärtsfahren das Schaltgestänge wieder einhängen musste. Und apropos Macken: Immer wenn es stärker geregnet hatte, musste der heutige OB seinen Wagen „Anton“ mit der Front nach unten an eine abschüssige Straße stellen – damit das Wasser aus dem Fußraum abfließen konnte.

Petra Thyen beim Ausladen ihres ersten Autos während eines Urlaubs mit Freunden im Schwarzwald.
Petra Thyen beim Ausladen ihres ersten Autos während eines Urlaubs mit Freunden im Schwarzwald. | Bild: privat

Eine richtige Schrecksekunde hat Petra Thyen damals erlebt, als sie während ihres Praktikums auf dem Heimweg im Schwarzwald unterwegs war. Auf schneeglatter Straße kam sie mit ihrem R4 ins Rutschen und drehte sich – zum Glück ist aber nichts Schlimmeres passiert.

Manche der Autos haben mehr gesehen als andere. Während einige quer durch Europa kamen, bleiben einige lieber in der Region. Manche wurden nur genutzt, um zur Arbeit zu kommen. Andere waren Teil der Urlaubsplanung. Was aber allen Geschichten gemeinsam ist: Sie zeichnen ein nostalgisches Bild aus vergangenen Tagen und zeigen: Autos sind oft auch nur Menschen.

Schicken Sie uns Ihre Geschichten

Haben Sie noch Fotos von Ihrem ersten Auto? Eventuell auch die eine oder andere kuriose Geschichte dazu? Dann schicken Sie uns Ihre Bilder mit einem kurzen Text an hochrhein@suedkurier.de, wir sammeln und veröffentlichen diese dann online und in unserer Zeitung.

Die ersten Geschichten jetzt schon lesen

Die ersten beiden Teile der Serie können Sie jetzt schon lesen. Was Martin Gruner mit seinem ‚Anton‘ erlebt hat, lesen Sie hier. Auch die Geschichte zu dem Auto von Petra Thyen. Was sie neben der 360 Grad Drehung mit ihrem Auto erlebt hat, lesen Sie hier.