Fußball, Verbandsliga: FC Teningen – 1. FC Rielasingen-Arlen 1:2 (0:1). – Es war ein munterer Beginn in Teningen – in einem Spiel, in dem es für beide Mannschaften nur noch um das Ergebnis an sich ging. Die Gäste aus dem Hegau hatten dabei die erste Gelegenheit. Ein Schuss von Moritz Kloß aus 18 Metern in der neunten Minute ging um einen knappen Meter am Pfosten vorbei.

Fetic verwertet Abpraller zum 1:0 für 1. FCR

In der 17. Minute dann die Führung. Nach einem Schuss von Leon Sattler aus 16 Metern konnte Torhüter Niklas Kraus nur nach vorne abwehren und Kian Fetic verwertete den Abpraller per Kopf. Damit hatte die Talwiesen-Elf ihre guten Offensivaktionen vor der Pause dann aber auch schon eingestellt und sie musste den Gastgebern die Spielkontrolle überlassen. So war Gianluca Tolino nach 20 Minuten gegen den Abschluss von Josip Milardovic ebenso auf dem Posten, als auch beim Freistoß aus 20 Metern von Maximilian Resch in der 22. Minute.

Rielasingen zu fahrig

Die Talwiesen-Elf hatte Schwierigkeiten, ihre Angriffe zielstrebig nach vorne vorzutragen, weil einfach zu viele Ungenauigkeiten und falsche Entscheidungen im Spielaufbau zu verzeichnen waren. So kamen die Gastgeber noch zu zwei hochkarätigen Chancen vor der Pause. In der 33. Minute rettete Gianluca Serpa vor einem einschussbereiten Teninger Spieler zur Ecke und in der 40. Minute verzog Michael Hoelle aus halblinker Position frei stehend am langen Pfosten vorbei.

Kloß erhöht auf 0:2 für den 1. FCR

Nach dem Seitenwechsel brachte die Talwiesen-Elf das Spiel deutlich besser unter ihre Kontrolle. Sie schuf ein Übergewicht im Mittelfeld und in der 58. Minute erhöhten die Hegauer auf 2:0. Nach einem guten Zusammenspiel von Leon Sattler und Moritz Kloss schuf sich Moritz Kloß mit einer geschickten Körperbewegung Freiraum und schoss den Ball aus 14 Metern in den oberen Winkel. An diesem Gegentor hatten die Gastgeber mächtig zu knabbern und brauchten lange Zeit, um wieder ins Spiel zurückzukommen. Die Gäste hatten nun durchaus gute Konterchancen, die sie aber immer wieder mit Fehlpässen im letzten Drittel selbst zunichtemachten.

Tolino vereitelt Chancen

In der 73. Minute rettete Gianluca Toilino stark gegen den Abschluss von Maximilian Resch und hielt den Flachschuss sicher. Nach einem Stellungsfehler im insgesamt stabilen Defensivverbund köpfte Michael Hoelle aus kurzer Distanz deutlich über das Tor.

Anschlusstreffer für FC Teningen kommt zu spät

Den Gastgebern schien nicht mehr viel einzufallen, da gab es in der 87. Minute einen berechtigten Strafstoß, den Maximilian Resch sicher verwandelte. Das war das Signal für den letzten Sturmlauf der Gastgeber, die in der Nachspielzeit mit einem Schuss aus 18 Metern am Innenpfosten scheiterten. So blieb es beim Auswärtssieg der Talwiesen-Elf, die mit einem Sieg am letzten Spieltag auf jeden Fall in der ersten Tabellenhälfte platziert bleiben.

1. FC Rielasingen-Arlen: Tolino, Serifoski, Almeida, Kunze (87. Reitze), Serpa, Eschweiler, Kloß (70. Klein), Fetic, Da Silva Tomas (75. Uzeiri), Sattler, Köberlin. – Tore: 0:1 (17.)Kian Fetic, 0:2 (58.) Moritz Kloß, 1:2 (87. FE) Maximilian Resch. – SR: Niklas Pfau (Oberachern). – Z: 150.

Videos, Storys und Infos zur Verbandsliga Südbaden finden Sie hier: