Fußball, Verbandsliga: 1. FC Rielasingen-Arlen – FC Auggen 2:2 (2:1). – Trotz einer über weite Strecken guten Partie verpasste die Talwiesen-Elf den ersten Saisonsieg, der vom Spielverlauf auch verdient gewesen wäre.

Beide Teams erzielen frühe Tore

Dabei begann das Spiel schlecht für die Platzherren, denn in der fünften Minute köpfte Jonathan Dischinger frei stehend nach einer Hereingabe ein. In der Folge waren die Platzherren aber nicht weiter geschockt und nach 13 Minuten scheiterte Leon Sattler mit einem Kopfball aus halbrechter Position am Auggener Torhüter Stefan Lauer. Eine weitere Minute später gab es nach Foul an Nico Kunze, der sich technisch hervorragend in den Strafraum dribbelte, Strafstoß für die Talwiesen-Elf, den der Gefoulte sicher zum Ausgleich verwandelte.

Ernst bringt Gastgeber in Führung

Das Spiel war temporeich und beide Mannschaften suchten den offensiven Weg. Die Gastgeber gingen nach 28 Minuten durch Brian Ernst in Führung, der sich nach Vorarbeit von Luca Uhl, an der Strafraumgrenze Platz verschaffte und den Ball in den Winkel zur Führung versorgte. Die Talwiesenelf blieb am Drücker, doch Leon Sattler scheiterte nach 31 Minuten mit seinem Abschluss. Danach beruhigte sich das Spiel etwas und den Gastgebern gelang es, die Gäste vom eigenen Tor fernzuhalten.

Zunächst kaum hochkarätige Chancen

Auch nach dem Wechsel stellte die Talwiesen-Elf im Mittelfeld die Räume recht gut zu und ließ wenig zu. Einzig Daniel Ontuzans drang recht unbedrängt in den Strafraum ein, verpasste aber den rechtzeitigen Abschluss. Die Gastgeber waren ihrerseits aber auch immer wieder gefährlich, auch wenn die hochkarätigen Torchancen in dieser Phase nicht zu finden waren.

Daniel Ontuzans trifft zum 2:2

In der 75. verpasste Leon Sattler die Vorentscheidung. Nachdem er mit einer geschickten Drehung der Auggener Deckungsreihe entwischt war, scheiterte er an Stefan Lauer, der den Ball gerade noch mit einer Hand abwehren konnte. Diese vergebene Großchance rächte sich fast postwendend. In der 77. Minute drangen die Gäste nach langer Zeit wieder gefährlich in den Strafraum ein. Eine scharfe Flanke auf den zweiten Pfosten fand den frei stehenden Daniel Ontuzans, der den Ball zum Ausgleich über die Linie beförderte.

Es bleibt beim Unentschieden

Die Gastgeber drängten in der Schlussphase dann noch vehement auf den Siegtreffer. Schüsse von Christoph Matt und Elias Christiansen gingen knapp vorbei. Ein hart getretener Freistoß von Mika Köberlin aus 20 Metern stellte Stefan Lauer vor große Probleme. Der Auggener Torhüter ließ den Flachschuss abprallen, doch irgendwie bekamen die Gäste die Szene noch geklärt. In der 94. Minute flog ein Kopfball von Christoph Matt knapp am Pfosten vorbei und danach pfiff der aufmerksame Schiedsrichter Lukas Lipp ab.

1. FC Rielasingen-Arlen: Reitze, Uhl (89. Eschweiler) Kunze, B. Ernst (70. Christiansen), Djelili, Todorovski, M.Ernst, Sattler (80. Klein), Köberlin, Matt Fernandez, Schmidtke. – Tore: 0:1 (5.) Jonathan Dischinger, 1:1 (14., FE) Nico Kunze, 2:1 (28.) Brian Ernst 2:2 (77.) Daniel Ontuzans. – SR: Lukas Lipp (Freiburg). – Z: 245.

Videos, Storys und Infos zur Verbandsliga Südbaden finden Sie hier: