Fußball, Verbandsliga: FC 08 Villingen – SC Lahr 1:2 (0:1). – Zweites Spiel, zum zweiten Mal gegen einen Top-Gegner. Erneut bot die U21 des FC 08 Villingen eine starke Leistung, um am Ende nach der 1:2-Niederlage gegen den SC Lahr wiederum mit leeren Händen dazustehen. Ein Sonntagsschuss wenige Minuten vor dem Ende traf die Gastgeber dabei mitten ins Herz.
Zunächst fehlt der Zugriff
„In den ersten 45 Minuten hatten wir noch nicht den gewünschten Zugriff“, fassen die beiden Coaches Frederick Bruno und Ralf Hellmer diesen Durchgang zusammen. Und dennoch war es eine Begegnung auf Augenhöhe, die die Zuschauer in der MS Technologie-Arena da zu sehen bekamen. Auf der einen Seite die junge Villinger Truppe, die ihre Sache wirklich gut macht, meist nach spielerischen Lösungen suchte und diese auch fand. Dass dabei Flüchtigkeitsfehler entstehen können, liegt auf der Hand. Auf der anderen ein ziemlich abgezocktes Team aus der Ortenau, das mehr Spielanteile hat, damit aber nicht allzu viel anzufangen weiß. Weil die schwarz-weiße Defensive um Kapitän Luis Seemann und Spielertrainer Bruno in der Regel sicher steht und kaum echte Chancen des Favoriten zulässt.
Bandle bringt Gäste in Führung
Bis auf dieses eine Mal nach einer guten halben Stunde. Aber selbst hier ist die Situation eigentlich schon vorbei. Doch wird der Ball nicht konsequent genug geklärt und Moritz Bandle bringt Lahr in Führung.
Übergewicht im Mittelfeld
„Mit dem Seitenwechsel haben wir von Vierer- auf Dreierkette umgestellt, um im Mittelfeld ein Übergewicht zu bekommen“, so Hellmer. Eine Maßnahme, die sich bezahlt machen soll. „Gerade in diesem zweiten Durchgang haben die Jungs eine ganz starke Leistung gezeigt“, ist der Trainer voll des Lobes. In der 66. Spielminute besitzt zunächst Pascal Staiger die große Möglichkeit, sein Schuss zwingt Gäste-Keeper Jona Leptig zu einer Glanzparade. Nur gute zehn Minuten später ist aber auch er machtlos.
Spät gelingt der Ausgleich – Bandles zweiter Treffer entscheidet die Partie
Der eingewechselte Jason Barth erläuft einen langen Ball, legt von der Grundlinie aus zurück auf Jonathan Spät und der trifft zum umjubelten Ausgleich. „Vielleicht waren wir nach unserem Treffer etwas zu unsortiert und euphorisch. Was aber normal ist, wir wollten das Momentum nutzen“, sagt Hellmer. Die Strafe folgt auf dem Fuße, als Bandle mit einem Sonntagsschuss vom Strafraumeck und damit seinem zweiten Treffer des Tages seiner Mannschaft den Sieg sichert.
FC 08 Villingen U21: Ehmann, Spät, Seemann, Bruno, Märländer, Kälble (ab 72. Dianlundama), Staiger, Hezel, Vurusic (ab 57. Klein), Uyanik (ab 57. Barth), Rudy. – Tore: 0:1 (32.) Bandle, 1:1 (78.) Spät, 1:2 (83.) Bandle. - SR: Zygan (Würmersheim). – Z: 150.
Videos, Storys und Infos zur Verbandsliga Südbaden finden Sie hier: