Fußball-Verbandsliga: SC Lahr – FC 08 Villingen U21 2:6 (0:4). Wow. Mit 6:2 gewann die U21 des FC 08 Villingen das letzte Spiel vor der Winterpause beim bis zu diesem Zeitpunkt Tabellenführer vom SC Lahr und krönte damit ein Jahr, was zunächst im Frühsommer den Klassenerhalt in der Verbandsliga und nun diesen Kantersieg mit sich brachte.
Spaß sieht anders aus, an ein gepflegtes Fußballspiel im permanenten Schneefall von Lahr war schon zweimal nicht zu denken. Immer wieder bremste der Ball auf dem nicht wirklich grünen Rasen ab oder blieb komplett stecken, was in erster Linie den Gastgebern zu schaffen machte. Denn Spaß an dieser Begegnung dürften allein die jungen Schwarz-Weißen gehabt haben, allen voran Dominik Emminger. Dessen Dreierpack in der ersten Hälfte war entscheidend dafür, dass der FC 08 dem Gegner nun schon die zweite Niederlage in der laufenden Runde zufügte. Später ließ er sogar noch einen weiteren Treffer folgen.
Etwas mehr als zehn Minuten waren gespielt, da eröffnete er durch einen souverän verwandelten Foulelfmeter – Samet Yilmaz war im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht worden – den Torreigen. In der 20. Spielminute tat sich Emminger als Vorbereiter hervor, als er punktgenau für Yilmaz auflegte und der aus kurzer Distanz den zweiten Treffer nachlegte. In diesem zeitlichen Rhythmus ging es weiter, quasi alle zehn Minuten ein Tor für den FC 08. Bei einem katastrophalen Rückpass von Lahr spekulierte Emminger genau richtig, stibitzte die Kugel, ging an Keeper Jona Leptig vorbei und schob aus spitzem Winkel ein. Den Schlusspunkt unter diese erste, aus Villinger Sicht grandiose erste Hälfte, setzte erneut der 25-jährige Stürmer mit einem platzierten Schuss aus 16 Metern.
Mit dieser deutlichen Führung im Rücken kontrollierte Villingen im zweiten Durchgang zunächst das Geschehen, wohl wissend um die Comeback-Qualitäten des Gegners. So kam Lahr erst gute zehn Minuten vor dem Ende durch einen von Konstantin Fries getretenen direkten Freistoß, der nochmals tückisch vor Lavdrim Amiti aufsetzte, zum ersten Treffer. Es war gleichzeitig der Startschuss zu einer wilden Schluss-Phase, in der zunächst erneut Emminger – wieder nach einer solchen viel zu kurz geratenen Rückgabe der Ortenauer – sowie der eingewechselte Jonas Zimmermann mit einem Doppelschlag die nächsten Tore für den FC 08 folgen ließen.
Den Schlusspunkt setzte Ousman Bojang, was die Laune von Lahrs Trainer Domenico Bologna angesichts der deutlichen Schlappe nicht wirklich hob. Ganz im Gegensatz zu Daniel Miletic, der mehr als zufrieden war. „Selbst in dieser Höhe ist der Sieg absolut verdient. Wir haben uns weder vom Gegner, noch von den schwierigen Platzverhältnissen von unserem Weg abbringen lassen“, so der 08-Coach.
Tore: 0:1 (13.) Emminger, 0:2 (20.) Yilmaz, 0:3 (32.) Emminger, 0:4 (42.) Emminger, 1:4 (77.) Fries, 1:5 (83.) Emminger, 1:6 (85.) Zimmermann, 2:6 (89.) Bojang. SR: Mera-Linz (Schopfheim).
FC 08 Villingen U21: Amiti, J. Spät, Seemann, Schmid, Laatsch, Zeiser, Cunion (ab 78. Miletic), Cristilli (ab 62. Bächle), Y. Spät (ab 85. Kaya), Yilmaz (ab 61. Zimmermann), Emminger.