Mitarbeiter des Schweizer Zolls haben bei einer Kontrolle in Trüllikon (Kanton Zürich) einen bewaffneten Mann gestoppt. Dabei stellten sie außerdem Uhren, Schmuck und eine Pistole sicher.
Was fanden die Zöllner bei der Kontrolle?
Die Kontrolle fand bereits am 24. November statt. Wie das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit rund drei Wochen später informiert, fanden die Mitarbeiter des Zoll in der Fahrertür eine Pistole mit zehn Patronen im eingesetzten Magazin.
Der Fahrer sei festgenommen und zum Polizeistützpunkt Winterthur gebracht worden. Dort nahm ein Spezialistenteam des Bundesamts das Fahrzeug mit französischem Kennzeichen genauer unter die Lupe. Dabei hätten die Mitarbeiter laut Angaben mehrere Uhren und diversen Schmuck gefunden.

Was ergaben die Ermittlungen?
Laut Ermittlungen der Kantonspolizei Zürich gehörte die Waffe nicht dem 38-Jährigen Fahrer, zudem sei im Domizil des rechtmäßigen Waffen-Besitzers in Diessenhofen (Kanton Thurgau) erst eingebrochen worden.
Das mutmaßliche Diebesgut sowie der Tatverdächtige wurden daraufhin für die weiteren Ermittlungen der Kantonspolizei Thurgau übergeben. (sk)