Wie viel kosten Lebensmittel in Deutschland, was in der Schweiz? In der Vergangenheit gab es immer wieder überraschende Ergebnisse bei den SÜDKURIER-Testkäufen in Waldshut, Dogern und im schweizerischen Bad Zurzach. Zeit für einen weiteren Vergleich: Wie teuer sind Öl, Mehl und Toilettenpapier im Februar 2024 in Deutschland? Und was bezahlen Kunden in der Schweiz für die Produkte?
Sonderangebote nur in Deutschland
Auffällig beim jüngsten Preischeck in den Supermärkten – der Migros im schweizerischen Bad Zurzach und Edeka in Dogern – ist, dass es am Testtag in der Schweiz keine Soderangebote bei den gekauften Produkten gab. In Deutschland waren dagegen die Tomaten, allerdings nur wenn man sie im Dreierpack gekauft hätte, und das Toilettenpapier im Angebot
Die Ergebnisse im Einzelnen:
Gurke: 66 Cent zu 1,10 Franken
Der Preis für Gurken ist in Deutschland im Februar 2024 auf 66 Cent gesunken. Im Mai 2023 kostete sie noch 89 Cent. In der Schweiz ist der Preis von 1 Schweizer Franken auf 1,10 gestiegen.
Die Überraschung: Tomaten sind in der Schweiz günstiger
Die Tomaten sind das einzige, was in Deutschland teurer geworden ist. Allerdings waren sie im Dreierpack im Angebot. Rechnet man den Preis dann runter, wären es noch 1,66 Euro gewesen, anstelle der 2,49 Euro für eine Packung. In der Schweiz ist der Preis von zuletzt 2,90 CHF auf 1,65 gesunken.
1,24 Franken für eine Rolle Toilettenpapier
Dass ein namenhaftes Toilettenpapier in der Schweiz deutlich teurer ist als in Deutschland, hat sich bereits bei den vergangenen Preischecks gezeigt. In der Migros bleibt das Toilettenpapier mit 11,20 CHF preislich stabil im Vergleich zu unserem Test von Mai 2023. Im Vergleich zum August 2022 ist das Toilettenpapier aber deutlich teuer geworden. In Deutschland gibt es das Produkt zum Kaufzeitpunkt im Angebot für 2,99 Euro. Im Unterschied zur Schweiz sind aber nur acht anstelle von neun Rollen in der Packung. Macht in Deutschland einen Rollenpreis von 37 Cent, in der Schweiz sind es 1,24 CHF.
Die aktuellen Preise
Der Preis von August 2022

So sieht es beim Mehl aus
Im Vergleich zum letzten Preischeck ist der Mehlpreis in Deutschland gesunken – von 79 Cent im Mai 2023 auf 65 Cent. Der Preis in der Schweiz bleibt stabil bei 2,10 Franken.
Und so beim Öl
Neben dem Toilettenpapier gibt es beim Öl den größten Preisunterschied zwischen Deutschland und der Schweiz von fast 4 Euro.
Das Produkt der Eigenmarke von Edeka liegt bei 1,49 Euro und ist damit günstiger als bei unseren ersten Tests. Allerdings handelt es sich um eine andere Sorte als bei den vorangegangenen Tests. Der Ölpreis in der Schweiz ist stabil geblieben.
Zum Vergleich das Bild vom Mai 2023:

Keinen Unterschied bei den Nudeln
Die Preise für 500 Gramm Nudeln sind in beiden Ländern im Vergleich zum Mai 2023 stabil geblieben. In der Schweiz liegt der Preis für die Migros-Eigenmarke rund 30 Cent über einer 500-Gramm-Packung von Edeka.
Allerdings ist der Preis in Deutschland im Vergleich zu Juli 2022 um 20 Cent gestiegen. In der Schweiz bleibt der Preis auch hier stabil.
Wie sieht es bei den Eierpreisen aus?
Hier kostet eine 10er-Packung in Deutschland 3,59 Euro und damit genauso viel wie noch im Mai 2023. In der Schweiz sind die Preise gefallen und liegen bei 4,95 CHF. Im Mai 2023 waren es noch 5,10 Schweizer Franken.
Butter bleibt ebenfalls stabil
Die Preise für Butter sind in beiden Ländern stabil geblieben, in der Schweiz ist er sogar um 5 Rappen gesunken auf 3,35 CHF. Dennoch liegt der Preis für Butter im Nachbarland fast doppelt so hoch wie in Deutschland. Denn hier kosten 250 Gramm Butter 1,99 Euro, in der Schweiz sind es für 200 Gramm 3,35 CHF. Auf 100 Gramm gerechnet sind es dann rund 1,68 CHF, in Deutschland bei rund 80 Cent.
Der Einkauf im Überblick
Fazit für neun Produkte: 15,54 Euro in Deutschland – 31,85 CHF in der Schweiz
Trotz gestiegener Inflation ist der Gesamteinkauf in Deutschland noch deutlich günstiger als in der Schweiz. Die Preise für einige Produkte wie Mehl und Öl sind in Deutschland sogar wieder gesunken. Insgesamt haben wir 15,54 Euro für den gesamten Einkauf einschließlich Tragetasche bezahlt.
Im Mai 2023 waren es noch 17,52 Euro (ohne Einkaufstüte). In der Schweiz schlägt vor allem das Toilettenpapier mit 11,20 Franken bei der Rechnung von 31,85 CHF zu Buche. Aber auch sonst sind – bis auf die Tomaten – alle Produkte teuer als in Deutschland.
Weitere Preisvergleiche Deutschland-Schweiz
- Preis-Check bei McDonald‘s: So teuer ist der Big Mac in Deutschland, Frankreich und der Schweiz (September 2023)
- SÜDKURIER-Testkauf beim Discounter: Wie günstig ist Aldi in der Schweiz wirklich? (Juni 2023)
- SÜDKURIER-Testkauf Teil III: Lohnt es sich jetzt noch mehr, in Deutschland einzukaufen? (Mai 2023)
- SÜDKURIER-Testkauf Teil II: Preise für Lebensmittel in Deutschland und der Schweiz nähern sich an (November 2022)
- Preis-Hammer bei SÜDKURIER-Vergleich: So viel teurer ist das Toilettenpapier in der Schweiz
- Testkauf: Was kosten Lebensmittel wie Öl, Mehl und Gemüse in Deutschland und der Schweiz? Hier die Antwort. (Juli 2022)
- Einkaufstourismus geht auch anders: Bei welchen Produkten sich die Schnäppchenjagd in der Schweiz lohnt.
- Einkaufstourismus einmal umgekehrt: Hamstern Deutsche Sonnenblumenöl in der Schweiz?
- Wie gut ist das Angebot auf dem Land überhaupt und wie ist es in der Schweiz? Wir vergleichen auf beiden Seiten des Rheins.