Der Zoo Basel hat sein 150-jähriges Jubiläum im Jahr 2024 mit zahlreichen Veranstaltungen gefeiert – und dabei einen neuen Besucherrekord aufgestellt. Laut Mitteilung des Zollis kamen im vergangenen Jahr über 1.226.000 Gäste auf das Gelände des ältesten Zoos der Schweiz. Das sind rund drei Prozent mehr als im Vorjahr. Neben dem großen Publikumsinteresse gab es auch finanziell Grund zur Freude: Der Zoo schloss das Jahr mit einem Gewinn von 65.873 Franken ab – trotz einmalig hoher Ausgaben für das Jubiläum.
Großer Andrang im Jubiläumsjahr
Im Zentrum des vergangenen Geschäftsjahres stand das runde Jubiläum. Der Zoo habe dieses mit verschiedensten Aktionen für Besucherinnen und Besucher, aber auch für die breite Öffentlichkeit und die Region Basel gefeiert.
Die besonderen Anlässe und Feierlichkeiten hätten laut Zolli jedoch auch zu deutlich höheren Kosten geführt. Vor allem in den Bereichen Marketing, Werbung, Verwaltung und Events sei mehr Geld ausgegeben worden als sonst.
Höhere Ausgaben, aber auch viel Unterstützung
Trotzdem fielen die Kosten für Werbung und Marketing im Jahr 2024 auf 984.668 Franken. Im Vorjahr waren es noch über 1,3 Millionen Franken gewesen. Der Verwaltungsaufwand und die Organisation der vielen Veranstaltungen schlugen stattdessen mit rund 2.720.000 Franken ordentlich zu Buche – im Vergleich zum Vorjahr mehr als eine Verdopplung.
Möglich wurde dieser Kraftakt auch durch eine breite Unterstützung von außen: Rund 1.940.000 Franken an Drittmitteln erhielt der Zoo speziell für die Durchführung des Jubiläums. Davon entfielen etwa 1,1 Millionen auf zweckgebundene Spenden für die Jubiläumsaktivitäten.
Insgesamt beliefen sich die Spenden, Legate, Patenschaften und Nachlässe auf gut 10,3 Millionen Franken – ein deutliches Plus gegenüber dem Vorjahr, als knapp 8,9 Millionen zusammenkamen. Rund 972.000 Franken dieser Gelder wurden für laufende und geplante Projekte in eigens dafür eingerichtete Fonds übertragen.
Zoo-Shop mit Rekordumsatz, Restaurants schwächer
Ein besonderer Höhepunkt war im Jubiläumsjahr der Zoo-Shop. Mit einem Nettoerlös von 1.930.714 Franken wurde ein neuer Umsatzrekord aufgestellt. Im Vergleich zum Vorjahr entsprach das einer Steigerung um mehr als zwölf Prozent. Das Betriebsergebnis des Shops legte sogar um über 20 Prozent auf 867.324 Franken zu. Weniger erfreulich lief es dagegen in den Zoo-Restaurants: Zwar wurde mit rund 8,4 Millionen Franken ein Umsatzplus von 9,6 Prozent erzielt – das Ergebnis fiel mit 111.122 Franken aber deutlich geringer aus als im Vorjahr, als noch über 215.000 Franken erwirtschaftet wurden.
Eintrittsgelder und Spenden sichern die Bilanz
Ein wichtiger Einnahmeposten blieben auch die Eintrittsgelder. Der Verkauf von Tages- und Jahreskarten brachte dem Zoo im vergangenen Jahr rund 10,6 Millionen Franken ein – ein Zuwachs von 7,1 Prozent. Möglich machte das neben dem Besucheranstieg auch eine Preiserhöhung im Zuge der Wiedereröffnung des renovierten Vogelhauses.
Trotz aller Ausgaben konnte der Zoo seinen sogenannten Cashflow, also den Nettozufluss an flüssigen Mitteln, deutlich verbessern. Er lag bei 273.402 Franken. Im Vorjahr war dieser mit minus 7,5 Millionen noch stark negativ gewesen. Damit zeigt sich: Das Jubiläumsjahr war nicht nur ein Besuchererfolg, sondern auch finanziell solide abgesichert.