Durch die Straßensperrung muss der Verkehr laut Behörde über Wurmlingen umgeleitet werden. Das Regierungspräsidium hat noch einen weiteren Tipp für Autofahrer parat.
Ein Betrunkener gerät beim Abbiegen mit seinem Wagen zu weit nach links, verursacht einen Unfall – und gibt sofort kräftig Gas, um zu verschwinden. Doch die Polizei kann ihn ungewöhnlich schnell aufstöbern.
Zahlreichen kritischen Stimmen zum Lückenschluss der B523 muss sich Oberbürgermeister Jürgen Roth in Nordstetten und Weilersbach anhören. Das waren die drängenden Themen bei den Bürgergesprächen.
Nach den „Straßen des Wahnsinns“ von 1987 folgt jetzt die Frage nach dem „Weiter so?“ des Straßenbaus. Der Streifen bietet viel Wissenswertes um ein umstrittenes Stück Straße. Und eine klare Position des Filmemachers.
Die Weiterführung der B523 ist umstritten. Die Fraktion der Grünen will das Geld lieber in den Nahverkehr stecken. Oberbürgermeister Roth hält das für Fantasie und diskutiert jetzt mit den Bürgern.
Die nächste Bürgerinitiative gegen den Bau der B523: In Weilersbach schließt sich der Widerstand zusammen und arbeitet eine völlig neuen Bypass-Vorschlag aus.
Umweltschützer, Bürgerinitiativen, Bauernverband: Gleich sieben Gruppen legen jetzt ihre Mängelliste mit Blick auf den Weiterbau der B523 vor. Und die ist ziemlich lang.
Die Schwarzwald-Gemeinde möchte aus Gründen des Lärmschutzes auf der B 33 entlang des Gemeindegebiets Tempo 50 durchsetzen. Doch so einfach ist das nicht.
Der Infoabend zum Bundesstraßen-Lückenschluss muss in die Sporthalle umziehen, denn viele Bürger sind auf den Beinen. Warum sie gegen die zentrale Zufahrt zur Ortsumfahrung sind und eine Bürgerinitiative gründen.
Der Villingen-Schwenninger Stadtteil schreibt dem Regierungspräsidium eine konkrete Wunschliste aus Sicht der 1300 Bürger. Neue Details zu Folgen der Planungen.
Der VS-Stadtbezirk will nicht der Verlierer bei der Umsetzung der Pläne für eine Villinger Nordumfahrung im Zuge des B523-Lückenschlusses sein. Das steht nun bevor.
Ortsvorsteherin Silke Lorke kritisiert die Planungen zum neuen Knotenpunkt vor Villinger Gewerbegebieten und spricht über ihre Befürchtungen für ihren Ort.
Die ersten Pläne für die Nordumgehung von Villingen: 300 Besucher informieren sich aus erster Hand über den Lückenschluss B 523. Und plötzlich ist die Abfahrten bei Nordstetten und Obereschach verschwunden.
Bei einer Infoveranstaltung zur geplanten Fortsetzung der Bundesstraße B 523 und den Lückenschluss nördlich von Villingen geht es vor allem um die Anbindung an vorhandene Straßen.
Bürgerinitiative kritisiert mangelnde Reaktionen aus Behörden und Politik auf Ängste, dass der Straßenverkehr stark wachsen könnte. Mit Briefen, einer neuen Homepage und einem Antrag auf Tempo 30 halten sie dagegen.
Anwohner kämpfen: Sie sind vom Lückenschluss, der geplanten Bundesstraße vor ihrer Haustüre wenig begeistert. Nun soll es eine große Informationsveranstaltung geben.
Die neuen Pläne sind da: Das Straßenbauprojekt B 523 soll nun 66 Millionen Euro statt 25 Millionen Euro kosten und bringt Änderungen für das Wohngebiet Haslach mit sich.
Weshalb es am Neuen Markt keinen Radweg und keinen Schutzstreifen für Fahrradfahrer gibt: Wie die Stadtverwaltung das erklärt und wie das Projekt insgesamt ausgerichtet ist.
Weil der Kreisverkehr beim Schwarzwald-Baar-Center aufwendig umgebaut wird, kommt es bis November zu Verkehrsbehinderungen. In diesem Artikel informieren wir Sie über den Baufortschritt und alle Begleiterscheinungen.
Noch ist sie nicht fertig geplant. Doch schon gibt es um die Anbindung der Bundesstraße 523 zwischen Villingen und Mönchsee gewaltigen Ärger. Nun kommen Bürgermeister, Behördenvertreter und Abgeordnete zusammen.