Für 500 Euro drei Tage unterwegs zu sein, um im TV aufzutreten, ist nichts mehr für Heino. Der bekannte Schlager-Sänger setzt eigenen Angaben zufolge auf neue Wege - und bleibt damit im Gespräch. Bestes Beispiel: die Reaktionen auf seinen neuen Song „Ein Gläschen am Morgen (Ein kleines Gläschen)“ des 86-Jährigen. Denn diese fallen durchaus gemischt aus. Vor allem das Video mit einem bekannten deutschen Erotik-Model scheinen ihm einige Anhänger krummzunehmen.
Schlager: Was macht eigentlich Heino?
Heino erreicht seit jeher ein großes Publikum. Der Sänger zählt zu den erfolgreichsten Schlagerstars aller Zeiten. Sein Erfolg in der Öffentlichkeit rührt aber nicht wie bei vielen Mitmusikern seiner Branche aus alten Zeiten her: Heino schafft es auch heute noch, Reaktionen hervorzurufen.
Sei es mit der Nachricht, dass er seinem Manager und nicht einem Familienmitglied ein Millionen-Erbe vermachen will. Oder vor etlichen Jahren der musikalische Ausflug in den Metal, als er, wie die Zeitschrift Metal Hammer berichtet, mit Rammstein in Wacken auftrat und noch immer davon schwärmt. Auch sein Netzwerk weiß, ihn in Szene zu setzen. Etwa als sein Freund Frédéric von Anhalt ihn „zum Ritter des Hauses Anhalt-Askanien“ schlug.
Jetzt hat Heino einen neuen Song veröffentlicht, wie er auf Instagram zusammen mit Erotik-Model Micaela Schäfer mitteilt. Richtig gelesen: Für „Ein Gläschen am Morgen (Ein kleines Gläschen)“ hat er sich die 41-Jährige ins Boot beziehungsweise Video geholt. Eben jenes sorgt in der Kommentarspalte für kontroverse Reaktionen.
Worum geht es bei „Ein Gläschen am Morgen (Ein kleines Gläschen)“?
Veröffentlicht auf dem Label Electrola, zeigt sich der Schlager-Sänger von seiner bekannten Seite: strahlendes Lachen, dunkle Sonnenbrille, eingängiger Text. Da macht sein neuer Song keine Ausnahme. Anfänglich vertraute Schlagerklänge driften im Verlauf des Lieds dann aber hin zu modernen Ballermann-Songs.
Der eingängige Titel kommt mit einem offenbar augenzwinkernden Text über den kleinen Genuss am Morgen. Die ganze Woche, so heißt es im Lied, kämpfe sich der Protagonist durch die Woche, um dann festzustellen: „Doch mir geht‘s wieder gut, wenn ich an Freitag denk. Da mach’ ich mir immer ein Geschenk.“ Gemeint ist eben ein großer morgendlicher Schluck, den es immer mal wieder geben darf: „Ja, das hätte ich am liebsten jeden Tag.“ Schließlich tue so „ein Gläschen am Morgen“ vor allem eines: gut.
Gegenüber der Bild-Zeitung relativierte er der Inhalt des neuen Songs. Ein Gläschen am Morgen? „Früher mehr als heute.“ So sagte er weiter: „Aber im Ernst: Ich gönne mir privat eher ein Gläschen am Abend, denn morgens komme ich gar nicht dazu, weil ich meist bis mittags schlafe.“
Wieso gibt es einen Aufschrei um Heinos neuen Song?
Besonders das zum Song zugehörige Video mit Erotik-Model Micaela Schäfer sorgt für Aufregung - und Klicks. Gemeinsam mit ihr inszeniert Heino im Video das zitierte Gläschen in XXL-Varianten. Sie leicht bekleidet, er strahlend - beide mit Sommerfeeling und einem Drink in der Hand: Für manche Fans ein gewagter Schritt, für andere ein gelungener, selbstironischer PR-Coup. Die Kommentare reichen von „Der Mann ist 86... Hammer“ bis zu solchen, die unter die Gürtellinie gehen.
Heino bleibt eigenen Aussagen nach gelassen, auch wenn es gegen seine verstorbene Frau geht. Seine Hannelore hätte selbst gerne Trinklieder angestimmt, wenn man zusammen Feste gefeiert und in Gesellschaft abends getrunken hätte. „Sie war wie ich zeitlebens für jeden Spaß zu haben“, sagte er der Bild.
Dass er nun fürs Video gemeinsame Sache mit Micaela Schäfer mache, hätte auch mit dem Alter zu tun: „Um mit 86 die Jugend zu erreichen, muss man heute eben neue Wege gehen“. Sie sei ein „anständiges Mädel“. Mit ihr habe er „keine Berührungsängste“. Er fügt weiter an: „In meinem Alter kann und will ich mir alles erlauben, was mir Spaß macht.“ Er finde das Lied „sehr lustig“, wie „90 Prozent meiner Fans auch“.
Übrigens: Schlager und Erotik liegen nicht unbedingt weit auseinander, zumindest im Fall von Michael Wendler und seiner Laura. So zeigte sie sich selbst hochschwanger auf einer Erotikplattform.