Wahrhaftig weihnachtlich ist die gemeinsame Ballon-Aktion vom SÜDKURIER und dem Fotokünstler Achim Mende ausgegangen. Anfang Dezember sind von einem Schiff vor Überlingen aus zahlreiche Kinderweihnachtswünsche aus der Region mit einem Heliumballon in den Himmel geflogen.

Und der Wunsch der dreijährigen Nelia aus Konstanz ist tatsächlich in Erfüllung gegangen.

Herzenswarme Geste

„Während wir beim Krippenspiel in der Maria-Hilf-Kirche waren, bei dem drei unserer Mädchen mitwirkten, stellte eine Familie aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis einen bombastischen Smarties-Kuchen und Geschenke für die vier anderen Geschwister von Nelia vor unserer Haustüre ab und wartete im Auto bis wir alle kamen“, erzählt Kamilla Paulowitsch von dieser herzenswarmen Geste. „Wir haben uns im Vorbeigehen an ihrem Auto nur zugenickt, weil wir den Zauber des Moments nicht verderben wollten“, berichtet die Mutter von Nelia weiter.

Was für eine Überraschung. Auf einmal steht der Kuchen vor der Haustüre. Nelia (3) und Lina (9) freuen sich.
Was für eine Überraschung. Auf einmal steht der Kuchen vor der Haustüre. Nelia (3) und Lina (9) freuen sich. | Bild: Paulowitsch

Die Familie aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis hatte von der SÜDKURIER Weihnachtsaktion mit den Kinderwünschen in der Zeitung gelesen und wollte Nelia spontan diesen für sie „ungewöhnlichen“ Smarties-Kuchen-Wunsch erfüllen.

Nelias (3) Wunsch wurde an Heiligabend erfüllt. Sie erhielt einen riesigen Smarties-Kuchen.
Nelias (3) Wunsch wurde an Heiligabend erfüllt. Sie erhielt einen riesigen Smarties-Kuchen. | Bild: Paulowitsch

Namentlich möchte die Familie nicht genannt werden. Denn sie überbrachte ja die Geschenke im Auftrag des Christkindes. Neben dem riesigen Kuchen für Nelia gab es für die anderen vier Geschwister in schönen Papiertüten je einen großen Weckmann, Plätzchen, Mandarinen, einen großen Schoko-Weihnachtsmann und für jedes Kind ein Geschenk. Jedes Kind erhielt auch einen individuellen Weihnachtsbrief vom Christkind.

„Dass Menschen so selbstlos handeln und völlig Fremden eine so große Freude bereiten, ist heutzutage ungewohnt“, ist Kamilla Paulowitsch gerührt. „Wir jedenfalls haben jetzt eine eigene besondere Weihnachtsgeschichte 2021.“ Und Nelia würde immer noch als erstes auf die Frage, was sie zu Weihnachten geschenkt bekommen hat, antworten: „Einen Smarties-Kuchen.“

Nelia war sichtlich beeindruckt über den leckeren, schokoladigen Kuchen.
Nelia war sichtlich beeindruckt über den leckeren, schokoladigen Kuchen. | Bild: Paulowitsch