Auf der Welt dreht sich fast alles um Geld. Nur wer was hat, ist wirklich was wert. So zumindest oft der Eindruck. In diesem Text geht es um die Menschen, die nicht nur etwas, sondern sehr viel Geld haben. Die reichsten Menschen der Welt – wenn es allein nach materiellen Werten geht.
Denn natürlich können sich auch Personen mit deutlich weniger Hab und Gut als unfassbar reich ansehen. Schließlich hat das Leben weit mehr zu bieten als den ewigen Blick auf die Habenseite.
Wer sind die zwanzig reichsten Menschen der Welt?
Eine rund um den Globus anerkannte Übersicht bietet hierzu jährlich das US-Wirtschaftsmagazin Forbes. Darauf soll auch hier zurückgegriffen werden. Es handelt sich dabei um das „Net Worth“ - das Reinvermögen einer Person. Damit ergibt sich folgende Top 20 der reichsten Menschen der Welt (Stand: 21. Januar 2025):
-
1. Platz: Elon Musk (433,9 Milliarden US-Dollar)
-
2. Platz: Jeff Bezos (239,4 Milliarden US-Dollar)
-
3. Platz: Mark Zuckerberg (211,8 Milliarden US-Dollar)
-
4. Platz: Larry Ellison (204,6 Milliarden US-Dollar)
-
5. Platz: Bernard Arnault und seine Familie (182,2 Milliarden US-Dollar)
-
6. Platz: Larry Page (161,4 Milliarden US-Dollar)
-
7. Platz: Sergey Brin (154 Milliarden US-Dollar)
-
8. Platz: Warren Buffet (146,2 Milliarden US-Dollar)
-
9. Platz: Steve Ballmer (126 Milliarden US-Dollar)
-
10. Platz: Jensen Huang (120,2 Milliarden US-Dollar)
-
11. Platz: Michael Dell (115 Milliarden US-Dollar)
-
12. Platz: Amancio Ortega (113,8 Milliarden US-Dollar)
-
13. Platz: Rob Walton und seine Familie (110,4 Milliarden US-Dollar)
-
14. Platz: Jim Walton und seine Familie (109,1 Milliarden US-Dollar)
-
15. Platz: Bill Gates (106,1 Milliarden US-Dollar)
-
16. Platz: Michael Bloomberg (104,7 Milliarden US-Dollar)
-
17. Platz: Alice Walton (101,4 Milliarden US-Dollar)
-
18. Platz: Mukesh Ambani (95,5 Milliarden US-Dollar)
-
19. Platz: Carlos Slim Helu und seine Familie (76,6 Milliarden US-Dollar)
-
20. Platz: Julia Koch und ihre Familie (74,2 Milliarden US-Dollar)
Elon Musk konnte seinen ersten Platz als reichster Mensch der Welt weiter festigen und dabei seinen Abstand zu dem aktuellen Platz 2 ausbauen, der von Amazon-Gründer Jeff Bezos belegt wird.
Die reichste Frau der Welt kommt wie auch die beiden genannten Herren aus den USA. Hier nennt Forbes im Januar 2025 Alice Walton, die über 101,4 Milliarden US-Dollar verfügen soll. Sie ist die einzige Tochter ihres Vaters Sam Walton - dem Gründer des Einzelhandelskonzerns Walmart.
Womit haben die reichsten Menschen der Welt aber ihr Vermögen aufgebaut? Hier lohnt ein separater Blick auf jeden der zwanzig Milliardäre. Angefangen an der Spitze:
1. Platz: Elon Musk, USA
Mit einem Reinvermögen von 433,9 Milliarden US-Dollar hat es Elon Musk im Januar 2025 wieder auf den ersten Platz der reichsten Menschen der Welt geschafft. Am 28. Juni 1971 in Südafrika geboren, besitzt Musk die südafrikanische, die kanadische und seit 2002 auch die US-amerikanische Staatsbürgerschaft. Musk ist Gründer und Geschäftsführer des Elektrofahrzeuge-Konzerns sowie des Raumfahrt- und Telekommunikationsunternehmens SpaceX. Zudem kaufte er 2022 den Social-Media-Dienst Twitter (inzwischen X).
2. Platz: Jeff Bezos, USA
Der Gründer und Vorsitzende des Online-Versandhändlers Amazon, Jeff Bezos, hat es mit einem Reinvermögen von aktuell 239,4 Milliarden US-Dollar auf den zweiten Platz in der Rangliste geschafft. Besonders durch die Corona-Pandemie konnte der am 12. Januar 1964 geborene US-Amerikaner sein Vermögen steigern. Bezos galt lange als der reichste Mensch der Welt.
3. Platz: Mark Zuckerberg, USA
Wer an Mark Zuckerberg denkt, denkt vermutlich sofort an Facebook. Denn er erzielte sein Reichtum in erster Linie als Mitbegründer und CEO von Facebook, einem der weltweit größten sozialen Netzwerke. Mit einem Reinvermögen von 211,8 Milliarden US-Dollar belegt er auf der Rangliste der reichsten Menschen weltweit den dritten Platz. Der Unternehmer ist am 14. Mai 1984 in New York geboren. Zuckerberg gründete 2004, als er an der Harvard-University studierte, gemeinsam mit seinen Kommilitonen das soziale Netzwerk Facebook. Ursprünglich war es als Plattform für Harvard-Studenten konzipiert, jedoch weitete es sich rasch auf andere Universitäten aus und wurde schließlich für die Allgemeinheit zugänglich. Facebook durchlebte ein beeindruckendes Wachstum und entwickelte sich zu einem der bedeutendsten Unternehmen der Technologiebranche. Zuckerberg erregte in der Vergangenheit Aufsehen, als er beim Facebook-Metakonzern mehrere tausend Mitarbeiter entließ.
4. Platz: Larry Ellison, USA
Lawrence „Larry“ Joseph Ellison belegt aktuell den vierten Platz der reichsten Menschen der Welt. Der US-Amerikaner wurde am 17. August 1944 geboren und ist Gründer sowie Vorsitzender des Softwarekonzerns Oracle. Zudem investierte der Viertplatzierte in Tesla und war Vorstandsmitglied. Er kommt im Januar 2025 auf ein Reinvermögen von 204,6 Milliarden US-Dollar.
5. Platz: Bernard Arnault und seine Familie, Frankreich
Der Franzose Bernard Arnault liegt auf dem fünften Platz der reichsten Menschen der Welt. Arnault ist am 5. März 1949 in Frankreich geboren und kommt mit seiner Familie im Januar 2025 auf ein Reinvermögen von 182,2 Milliarden US-Dollar. Er ist Vorsitzender und Geschäftsführer des Luxusgüter-Konzerns LVMH, der Rechte an 75 Marken hält, die weltweit in etwa 5000 Geschäften in rund 80 Ländern vertrieben werden. Der börsennotierte Konzern ist damit der weltweite Branchenführer der Luxusgüterindustrie. Zu den Marken zählen unter anderen Louis Vuitton, Christian Dior, Moet & Chandon und Sephora.
6. Platz: Larry Page, USA
Larry Page ist einer der Mitbegründer des Technologieunternehmens Google. Der US-amerikanische Informatiker und Unternehmer ist am 26. März 1973 geboren und hat es im Januar 2025 mit einem Reinvermögen von 161,4 Milliarden US-Dollar auf Platz 6 der reichsten Menschen der Welt geschafft.
7. Platz: Sergey Brin, USA
Sergey Brin belegt mit einem Vermögen von rund 154 Milliarden US-Dollar den siebten Platz der reichsten Menschen weltweit. Brin ist ein russisch-amerikanischer Unternehmer und Informatiker. Er wurde am 21. August 1973 in Moskau geboren und erzielte sein Reichtum vor allem als Mitbegründer des Technologieunternehmens Google. Im Jahr 2019 entschied sich Brin, von seiner Rolle als Präsident von Alphabet, dem Mutterunternehmen von Google, zurückzutreten. Trotzdem bleibt er weiterhin aktiv als einer der Hauptaktionäre des Unternehmens involviert.
8. Platz: Warren Buffet, USA
Warren Edward Buffett belegt Platz acht auf der Rangliste der reichsten Menschen der Welt. Geht es nach dem Alter, führt er die Liste aber klar an. Der US-Amerikaner ist am 30. August 1930 geboren. Sein Reinvermögen liegt aktuell bei 146,2 Milliarden US-Dollar. Warren Buffett ist Vorsitzender und Geschäftsführer der Holdinggesellschaft Berkshire Hathaway, die mehr als 80 Unternehmen unter sich vereint. Dazu zählen Geico, Duracell, Dairy Queen und mehr. Zudem gilt Buffett als einer der erfolgreichsten Investoren der Welt.
9. Platz: Steve Ballmer, USA
Der US-Amerikaner Steve Ballmer kann sein Reinvermögen auf 126 Milliarden US-Dollar beziffern und belegt damit den neunten Platz auf der Weltrangliste der reichsten Menschen. Geboren am 24. März 1956 war der Unternehmer und Investor 14 Jahre lang CEO bei Microsoft. Seit 2014 gehört ihm der Basketballclub "Los Angeles Clippers".
10. Platz: Jensen Huang, USA
Huang wurde am 17. Februar 1963 in Taiwan geboren, wuchs zunächst in Thailand auf und wurde mit seinem Bruder von seinen Eltern dann in die USA geschickt, um den Unruhen im Land entfliehen zu können. 1993 gründete er den Grafikprozessorhersteller Nvidia, in dem er sowohl als CEO als auch als Präsident tätig ist. Sein Reinvermögen wird auf 120,2 Milliarden US-Dollar beziffert, von dem er 2022 einen Millionenbetrag spendete. So flossen 50 Millionen Euro an die Oregon State University, um ein Forschungszentrum zu unterstützen.
11. Platz: Michael Dell, USA
Michael Dell besitzt im Januar 2025 ein Reinvermögen von 115 Milliarden US-Dollar und landet damit auf Rang 11 der reichsten Menschen der Welt. Geboren am 23. Februar 1965 in Houston im US-Bundesstaat Texas ist er heute Chairman und CEO des PC-Herstellers Dell Technologies. Ein großer Teil seines Vermögens liegt in der Investmentfirma DFO Management. Diese hält unter anderem Beteiligungen an Hotels.
12. Platz: Amancio Ortega, Spanien
Der spanische Unternehmer und Modedesigner Amancio Ortega wurde am 28. März 1936 in Spanien geboren und belegt mit einem Vermögen von 113,8 Milliarden US-Dollar Platz 12 auf der Rangliste der reichsten Menschen weltweit. Er ist vor allem bekannt als Mitbegründer und ehemaliger Vorsitzender des Modekonzerns Inditex, zu dem Marken wie Zara, Massimo Dutti, Pull & Bear und Bershka gehören.
13. Platz: Rob Walton und seine Familie, USA
Ein weiteres Mitglied der Walton-Familie, die das Einzelhandelsunternehmen Walmart gegründet hat, ist Rob Walton. Er wurde am 28. Oktober 1944 in Oklahoma geboren und belegt mit einem Reinvermögen von 110,4 Milliarden US-Dollar auf der Rangliste der reichsten Menschen weltweit Platz 13. Als ältester Sohn von Sam Walton, dem Gründer von Walmart, und Helen Walton, erhielt Rob Walton einen erheblichen Anteil am Familienvermögen.
14. Platz: Jim Walton und seine Familie, USA
Mit einem Reinvermögen von 109,1 Milliarden US-Dollar ist Jim Walton, geboren am 7. Juni 1948 in Newport, Arkansas, auf Platz 14 der reichsten Menschen weltweit. Jim Walton ist amerikanischer Unternehmer und Mitglied der Walton-Familie, die das Einzelhandelsunternehmen Walmart gegründet hat. Bis 2016 ist er im Vorstand des Konzerns tätig gewesen. Dieses übergab er dann an seinen Sohn Steuart. Walmart gilt zudem als größter Arbeitgeber der Welt.
15. Platz: Bill Gates, USA
Bill Gates belegt aktuell den 15. Platz auf der Liste der reichsten Menschen der Welt. Am 28. Oktober 1955 in den USA geboren, hat er heute ein Reinvermögen in Höhe von 106,1 Milliarden US-Dollar. Gemacht hat er sein Vermögen als Gründer sowie langjähriger Vorsitzender und Geschäftsführer des Hard- und Softwareentwicklers Microsoft.
16. Platz: Michael Bloomberg, USA
Michael Bloomberg, der ehemalige Bürgermeister von New York, wurde am 14. Februar 1942 in Boston geboren. Er ist durch die Gründung des internationalen Medien- und Finanzunternehmens Bloomberg LP reich geworden und nimmt mit einem Vermögen von 104,7 Milliarden US-Dollar den 16. Platz der reichsten Menschen der Welt ein.
17. Platz: Alice Walton, USA
Auch ein drittes Mitglied der Walton-Familie schafft es in die Liste der reichsten Menschen der Welt: Alice Walton belegt mit einem Reinvermögen von 101,4 Milliarden US-Dollar den 17. Platz im Ranking. Die einzige Tochter des Walmart-Gründers Sam Walton ist am 7. Oktober 1949 in Newport (Arkansas) geboren. Die Miterbin ist im Gegensatz zu ihren Brüdern nicht bei Walmart tätig, sondern befasst sich mit dem Kuratieren von Kunst.
18. Platz: Mukesh Ambani, Indien
Auf Platz 18 der zwanzig reichsten Menschen der Welt steht der indische Unternehmer Mukesh Ambani. Am 19. April 1957 in Indien geboren, liegt sein Reinvermögen aktuell bei 95,5 Milliarden US-Dollar. Mukesh Ambani ist Vorsitzender des auf Petrochemie und Textilien spezialisierten Unternehmens Reliance Industries.
19. Platz: Carlos Slim Helú, Mexiko
Mit einem Reinvermögen von 76,6 Milliarden US-Dollar hat es der Mexikaner Carlos Slim Helú auf den 19. Platz in der Rangliste der 20 reichsten Menschen der Welt geschafft. Am 28. Januar 1940 in Mexiko geboren, kontrolliert er heute gemeinsam mit seiner Familie die Telekommunikationsunternehmen America Movil und Telmex.
20. Platz: Julia Koch und ihre Familie, USA
Mit Julia Koch landet eine zweite Frau im Top 20 Ranking der reichsten Menschen der Welt. Ein Vermögen von 74,2 Milliarden US-Dollar beschert ihr und ihrer Familie Platz 20. Koch wurde am 12. April 1962 im Bundesstaat Iowa geboren. Als ihr Mann und Sohn des Firmengründers von Koch Inc., David Koch, im Jahr 2019 verstarb, erbten sie und ihre drei Kinder 42 Prozent des Unternehmens, das zur Erdöl- und Chemieindustrie gehört. Bis heute ist Julia Koch zudem die Präsidentin der David H. Koch Foundation.
Reichste Menschen der Welt: Wer stand schon an der Spitze?
Um die Jahrtausendwende und auch in den Nuller-Jahren schien Bill Gates in der Forbes-Liste unantastbar, ehe ihn 2008 Warren Buffett übertrumpfte. Von dreistelligen Milliardensummen konnten beide damals nur träumen. 2009 kletterte Gates wieder an die Spitze, als die Wirtschaftskrise auch die größten Vermögen schrumpfen ließ. Damals tauchten auch beide Albrecht-Brüder Karl und Theo (Aldi) in der Top 20 auf.
Von 2010 bis 2013 übernahm dann Carlos Slim Helú die Spitze, ehe Gates noch einmal für vier Jahre am Stück das Maß der Dinge war. Dann schlug die Zeit von Jeff Bezos an, der 2018 als erster Mensch die 100-Milliarden-US-Dollar-Schallmauer durchbrach und Platz eins übernahm. Im Jahr 2022 wurde er von Elon Musk abgelöst, der Anfang 2023 Bernard Arnault vorbeiziehen lassen musste, ehe sich Musk im Juni 2023 erneut den ersten Platz sicherte. Diesen hält er bis heute.