Fußball: RB Leipzig hat sein Trainingslager auf der Baar vom 23. Juli bis 30. Juli längst bestätigt. Inzwischen waren die Sachsen auch auf der Trainersuche erfolgreich, Ole Werner, der in der abgelaufenen Saison noch Werder Bremen coachte, übernahm in Leipzig die Kommandobrücke.
Er soll RB bis zum Freitag, 22. August, wenn Leipzig das Bundesligaeröffnungsspiel beim FC Bayern München in der Allianz-Arena bestreitet, fit machen. Bis dahin steht eine harte Vorbereitung für David Raum & Co. auf dem Programm.
Der „Dosen-Klub“ hofft, von vielen Fans auf die Baar begleitet zu werden. Dazu bietet er eine offizielle Fanreise „in die traumhafte Umgebung des Schwarzwalds“ an.
Während die Mannschaft im noblen Golfhotel Öschberghof residiert, werden die Anhänger auf die Herbergen Sombea in Donaueschingen und das Holiday Inn am Schwarzwald-Baar-Klinikum in Villingen-Schwenningen aufgeteilt. In dem Fan-Paket ist ein Ticket für ein Testspiel enthalten.
Leipzig will gegen Erstligisten spielen
Allerdings steht diese Freundschaftspartie immer noch nicht. Kein Geheimnis ist, dass Red Bull gerne in der Villinger MS Technologie Arena spielen würde. Der Geschäftsführer des FC 08 Villingen, Marcel Yayhaijan, steht diesbezüglich mit dem RB Leipzig in Kontakt. „Es ist so, dass Leipzig aber gegen einen Erstligisten spielen möchte und deshalb nicht gegen uns antreten wird“, so Yahyaijan.
Die Gegnersuche gestaltet sich aber offenbar schwierig. Eigentlich hatten die Leipziger dem Vernehmen nach bereits einen Kontrahenten in Villingen gefunden, nämlich Leeds United. Der Aufsteiger in die Premier-League absolviert auch ein Trainingslager in Deutschland und gehört zu 25 Prozent dem Red-Bull-Konzern.
Doch im zweiten Jahr in Folge haben die Deutschen Behörden Leeds United ein Testspiel mit Fans untersagt. Ein Teil der Leeds-Fans gilt als gewaltbereit und würde die Polizei vor sehr große Aufgaben stellen.
West Ham reist wohl am 13 Juli an
Nach Informationen unserer Zeitung bezieht West Ham United vom 13. bis 19. Juli sein Trainingslager in Aasen, übernachtet am Öschberghof. Eine offizielle Bestätigung seitens des Klubs steht allerdings noch immer aus.
West Ham hat aber bereits zum Abschluss seines Trainingslagers offiziell ein Testspiel terminiert und zwar am Samstag, 19. Juli, 15 Uhr, bei den Grasshoppers Zürich. Jene Begegnung auf dem GC-Campus in Zürich soll aber ohne Zuschauer durchgeführt werden.